27.05.2006, 00:54
Zitat:Achso. Das erklärt natürlich alles. Deine merkwürdige Affinität zum Kürzel "PMC" anstelle des unschön klingenden Wortes "Söldnerfirma", die fragwürdige Einstellung zum pseudolegalen Auftragsprozedere, die felsenfeste Überzeugung diese Firmen würden nie an einem Putsch beteiligt sein - vermutlich wegen des BerufsethosBeschäftige dich mit der Thematik, bevor du solche Sprüche klopfst. Merkwürdige Affinität...mein Gott, das lässt mich schon ernsthaft am Umfang deines Wissens diesbezüglich zweifeln. Schon mal einen Buchstaben zum Thema gelesen (Mills & Stremlau, Singer, Adebajo, UK House of Commons PMC-Green Paper?), oder gehört, was EO, Sandline-Affäre etc. eigentlich in dieser Beziehung zu bedeuten haben? Klingt nicht so...aber hier Schönfärberei oder Parteinahme suggerieren. Herrlich! "Pseudolegal"...im Gegenteil zu dir kenne ich die Gesetzgebung von OAU und UN zu dem Thema. Die ist äußerst klar und wenn es Lücken gibt, dann haben es deine tapferen Nationalstaaten zu verantworten. Du kannst das drehen und wenden, wie du willst. Die Endverantwortung liegt bei den Regierungen, und zwar ganz speziell in Afrika. Deswegen bleiben auch weitere derartige Aktionen gegen PMC etc. reiner Aktionismus und Heuchelei.
Zitier mich, wenn ich sage, diese Firmen würden wegen Berufsethos oder was auch immer nicht putschen. Fakt ist nun mal, dass keine PMC bisher geputscht hat und dass es billigster Populismus ist, solche Firmen mit einem Generalverdacht zu belegen. Dazu muss man nicht mal mit der Materie vertraut sein, sondern einfach die Stammtischweisheiten überdenken, bevor man solche pauschale Klischees wie "Koffer voller Geld ins Land bringen" bringt. Tipp: Solche Filme wie "Die Wildgänse" bringen dich nicht wirklich weiter, es sei denn, du willst in Zukunft die Schlagzeile für "Bild" formulieren.
Zitat:Das Leute keinen Bock auf Fremde Wichtigtuer mit Waffen haben, die durch ihr Land laufen und bestenfalls mittelbar irgendwem Rechenschaft schuldig sind ist irgendwie klar. Guck dir die Figuren doch mal genau an die in Afghanistan und dem Irak herumlaufen. Vor allem wie sie auftreten.Verallgemeinerung ist schon eine tolle Sache, nich? Und so bequem. Komisch nur, dass man dann noch fremde (ganz zu schweigen von eigenen) Volksarmeen reinlässt. Zum Thema "Leute"...setz die rosarote Brille ab. Diese "Leute" sind (auf Afrika bezogen) nicht mehr als geld- und machtgeile Diktatoren. Was die wollen, geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. Kongo, Angola, Sierra Leone, alles die gleiche Brühe. Aber sobald eine Regierung was sagt, sind das für dich "die Leute", wenn eine PMC was sagt, sind das nur böse Söldner, Machos und Zivilversager. Allein das zeigt mangelnde Objektivität und fehlendes oder ausgelassenes Wissen. Ich erspar es mir, weitere Zeilen zu verschwenden, meine Position ist im Söldner-Thread zur Genüge dargelegt und mit passendem Sachbezug zum Thema Afrika, anders als deine Gedankenexperimente bzgl. Afghanistan.
Soll ich dir jetzt aufzählen, wieviele Verbrechen einheimische Verbände, Guerillas etc. in Afrika zu verantworten haben? Wofür reguläre Volksarmeen in der Geschichte des Krieges verantwortlich waren? Wo oft genug Verantwortung endete? Das allein stellt deine Position ad absurdum.
Zitat:Aber der war ja gar nicht vor Ort und die Mission der Söldner dementsprechend auch von aussen nicht ersichtlich. Nachher kann man viel erzählen. Sie hätten auch für den Papst oder das Kartell arbeiten können.Klar. Alternative: Ich traue nur den Quellen, die mir in den Kram passen. Aber bitte nicht beim nächsten Mal die UN zitieren, wenn es gegen die Amis geht! :evil:
Bevor du jetzt über eine rhetorisch ausgereifte Antwort nachsinnst - ich halte den Spruch "Erst lesen, dann schreiben" nicht nur für eine Phrase:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=816&pagenum=2">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... &pagenum=2</a><!-- m -->