26.05.2006, 10:50
Zitat:Tiger posteteNur ist das leider ein No-Argument für diese Diskussion. (Das Problem der F 4 in Vietnam war, dass sie einerseits nur die AIM 7 als Luft-Luft Waffe hatten, sie andererseits ihre Gegner aufgrund eines unsinnigen Befehls von ganz oben, visuell identifizieren mussten, bevor sie schiessen konnten..... Das hat nicht ganz zusammengepasst.)
Zitat:Die Zeiten des Dog Fights sind vorbei und Raketen kann mann so doch nicht ausmanövrieren, oder?Das hatten die Amis zu Beginn des Vietnamkrieges auch gedacht. Man wurde aber bald eines besseren belehrt, und hat die F-4 Phantom mit Kanonen nachgerüstet.
Zitat:Zudem wage ich zu bezweifeln, dass man AAMs nicht ausweichen kann. Ist die Manövrierfähigkeit moderner AAMs wirklich so gut? Zudem dürften sich ECM und Täuschkörper auch heute noch im Luftkampf auswirken.Moderne AAM, sei es IR gelenkt mir grosser Sensoröffnung oder aktiv Radarsuchend sind deutlich manövierfähiger als die AAM's der 60/70/80iger Jahre und um längen manövierfähiger als der beste Fighter. Sicher können sich EM etc. auf den Luftkampf auswirken, nur hat das nichts mit den Flugzug an sich zu tun.