Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
Es stimmt das viele US Soldaten und andere Soldaten die ein M16A2/A4 benutzen lieber ein M4 haben wollen. Das liegt aber nicht unbedingt daran das das M4 besser ist. Es hat halt Vorteile für die man, wie Quintus teilweise sehr deutlich beschrieben hat, aber auch deutliche Nachteile erkaufen muss.

Vorteile des M4 sind aus meiner sich folgende:

- Geringeres Gewicht (ungeladen so etwas mehr als ein halbes Kilo)
- Geringere Grösse ( Wenn ich mich recht erinnere 83 cm (M4) vs 100 cm (M16) )
- Sehr viel Modulare (Zielhilfen, Pistolen Griffe etc)
und zum Schluss für die meisten DAS Killer Argument, das M4 besitzt kein Drei
Schuss Begrenzer.

Das alles macht die Waffe zu einer sehr angenehm zu tragenden Waffe. Die Feuerkraft auf kurzer Distanz ist vollkommen ausreichend. Man ist mit dem M4 auch bedeutend schneller und mobiler (erging mit zumindest beim Versuchsschiessen als ich Hanau mit bewacht habe).

Was sind die Nachteile der M4 ?

- Ab 400 Meter triffst du NIX mehr. Die Waffe ist völlig ungeignet als Unterstützungswaffe. Das kommt wie Quintius so schön beschrieben hat, durch die Laufkürzung und die Kugel fängt sehr viel Schneller an zu trudeln!
Ich habe auf dem Schiessstand mit dem M4 im liegenden Anschlag ein Mann hohes Ziel auf 350 M zu treffen. Mir gelang das nicht. Die Kugel lag immer zwischen 15 und 50 cm daneben. Einige werden jetzt sicherlich sagen das liegt an meinen Schiesskünsten Big Grin oder daran das das die Waffe verzog. Es lag weder am einen noch an dem anderen, denn bei bei 250 Meter tat sie es nicht mehr. Da schoss sie fast Fleck.
Dem Corporal dem ich mir sein M4 ausgeliehen hatte, habe ich mal deswegen gefragt, und er meinte nur das wäre normal !

- Die untere Anbauschiene am Handschutz
An der M4 mit der ich geschossen habe war ein kombiniertes Licht/Laser Modul installiert. Während meines "Sturms" auf das Ziel auf der Schiessbahn, fiel mir das Modual einfach ab. Ich war etwas perplex als der Durchgang fertig war, und dachte schon ich hätte mit meiner tollpatschigen Art gerade ein Equipment das ein paar 100 Dollar kostet, zerstört habe. Der Corporal meinte das es normal wäre weil die Halterung des ÖFTEREN brechen würden und es bei Übungen immer so 4-5 Leute im Platoon gibt wo das passiert.

- Zuverlässigkeit
Ich weiss nicht was HK mit der Waffe gemacht hat, aber in der Zeit wo ich damit geschossen habe (Mitte 2003) habe ich bei 4 Magazinen (als 120 Schuss) 2 MAL Ladehemmung. Nachdem ich dann auch gezeigt bekommen habe wie die Amis Ladehemmung entfernen (mir wurde wieder ziemlich schlecht dabei) fragte ich auc den Corporal ob er seine Waffe nie reinigen würde oder ob die M4 nen Mechanischen defekt hätte. Seiner Meinung liegt es an dem Sand von nebenan (war eine leicht sandige Wiese)

Ich denke im die M4 im Häuserkampf wo es auf kurze Distanzen ankommt eine brauchbare (sicherlich nicht das Optimum) Waffe ist. Aber spätestens wenn du einer vorrückenden Gruppe Deckung geben sollst ist das M4 Schrott.

Aber ich hätte mein G36/G3ZF nicht getauscht

Im diesem Zuge möchte ich übrigens darauf hinweisen das die meisten US Soldaten zwar das M4 praktisch finden (und bei Logistik Truppen kommst halt darauf an), aber sobald es ernst wird lieber ein anderes Gewehr das im Bestand ist führen.
Auf der einen Seite das M21 und dann das M249.
Das M21 hat Stopping Power pur (ja ja das gute alte 7,62 Kaliber) und bietet auch auf grosse Distanz genug Feuerkraft und Treffsicherheit. Und wenns hart kommt wollen die meisten das M249.
Die Waffe ist so ungefähr das tödlichste System (für den normalen Kampf) das ich kennengelernt habe.
Es ist ein ziemlich kompaktes Gewehr (die Amis sehen es ja nicht wirklich als MG sondern eher als Assault Rifle) mit seinem 104 cm (knappe 4 cm mehr als das M16) und es gibt es auch in einer gekürzten Version (liegt irgendwo bei 85 cm).
Das Gewicht liegt zwar ungefähr bei dem doppelten von der M16 (irgendwas um 9 Kilo) aber dafür hast du auch 200 gute Freunde dabei.
Knieend und liegend triffst du damit ziemlich sicher alles bis 500 - 600 Meter.
Liegend und mit kurzer Feuerstössen sollen 1000 Meter (laut dem Corporal) kein Problem sein. Ich habe damit sehr schnell 800 Schuss verschossen und es war noch nicht mal ein Rohrwechsel nötig und Ladehemmung gabs auch keine.

@ Quintus

bezüglich der 6,8 SPC Geschichte (hatten wir beide darüber diskutiert ? )
Ich bin der Meinung das das, was mit der 6,8 SPC gelöst werden soll, man auch locker mit der 7,62 mm lösen kann, wenn man es wirklich will.
Okay das 6,8 SPC ist leichter und hat weniger Rückstoss als die 7,62 und dafür mehr Durschlagskraft und höhere effektive Reichweite als die 5,56 aber am Ende gehen wir hier auch wieder Kompromisse ein.

Gruss

Der Schakal

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: