Iranisches Atomprogramm
@Erich:

Zitat:aus Sicht eine Iran-Kenners macht der Brief für den Iran durchaus Sinn
Klar macht er Sinn. Nur nicht im Sinn (!) von Dialog. Und er ist auch in dieser Hinsicht kein bemerkenswertes Zeichen, sondern hinsichtlich der Art, wie der Iran seine Vorstellungen und Interessen kommuniziert. Du interpretierst deine eigenen Quellen falsch.

Aus deinen eigenen Zitaten:

Zitat:Irans Staatschef hält sich für auserwählt, sagt Iran-Forscher Michael Pohly. Ahmadinedschads Brief an US-Präsident Bush sei "mehr oder weniger Show", aber durchaus für beide Seiten von Nutzen.
Zitat:Auf der anderen Seite enthält der Brief sehr allgemein gehaltene Positionen und vor allem sehr viele Vorwürfe gegen die USA, die in dieser Form völlig undiplomatisch sind. Ich glaube nicht, dass der Brief weiterführt.
Zitat:Der Brief passt gut in diese Strategie. So kann Ahmadinedschad seinen Landsleuten sagen: Schaut hin, ich bin über meinen Schatten gesprungen, ich habe direkt an Bush geschrieben.
Zitat:Iran erwartet vermutlich nicht die Aufnahme eines Dialogs. Man will mehr oder weniger die Show, man will den anderen für die Festigung der eigenen Position benutzen.
Ist mir schleierhaft, warum du immer noch mit aller Macht versuchst, konstruktive Absichten in etwas hineinzuinterpretieren, wo selbst die von dir benannten Experten offenkundig anderer Meinung sind.

Zitat:"der Westen" - angetrieben von den USA - übt heftige Kritik am Atomprogramm des Iran, von dem dieser sagt, es sei zivil und daher zulässig:
der Iran seinerseits übt heftige Kritik an einer Anzahl von Aktion der USA, die auch hier nicht unumstritten sind.
Ist da nicht ein Maß an gegenseitigen Forderungen vorgelegt, nach dem Motto, dass beide jetzt einen Katalog haben, der in folgenden Verhandlungen entsprechend abgearbeitet werden kann???
Sorry, aber das ist so was von konstruiert, das ist nicht mehr ernstzunehmen. Der Inhalt des Briefes ist in Sachen Forderungen derart allgemein, genausogut könnte Ahmadinedschad die USA auffordern, einfach "netter" zu sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: