Türkei
Zitat:Falke postete
Zitat:CAKAL postete
Leute, der größte Fehler der Türkei war es, den östlichen Teil zu vernachlässigent
Ich komme, besser gesagt meine Eltern, aus dem Provinz Kastamonu, im Nordwesten der Türkei. Bei einigen ,,Historikern" müßte ein kleines Lichtlein aufgehen.Das war zu jener Zeit der Provinz, wo Atatürk mit seinen Modernisierungsreformen anfing, der bekannten Fez gegen Zylinderhutwechsel, den er zu seinen Lebzeiten am Anfang seiner Reformen gerne bei sich hatte.U.a trug der Provinz im Befreiungskrieg vom logistischen und strategischen versorgung für dier türkische Armee entscheident mit bei.Nun müssten einige davon ausgehen im Hinblick historischer Ereignisse, das dort die Infrastruktur, staatliche Bauernbesoldung im Landwirtschaft eine besondere Entwicklung und Bervorzugung inne haben müsste.Ganz im Gegenteil, die Landflucht zur nächst größeren Städten erreichte der Provinz mit einer statistischen Hochrechnung von ca.900 %.D.h. die meisten Nachfahren aus dem Provinz wurden in anderen Städten ,Ballungsräumen und Ländern geboren. Das alles widerspiegelt die höchste Landflucht und sozialer Vernachlässigung der Türkei.

UND wen wundert´s, daß der Osten davon nicht ebenfalls von der sog. Vernachlässigung betroffen war.Anscheinend, daß nicht genügend Mittel vorhanden war oder durch die damalige Korruption diese Mittel verwehrt wurde, bekamen fast alle Regionen der Türkei ihen fett ab.
Aber in den Medien, der Der Spiegel voran, werden gerne die dunkelsten und vernachlässigsten Ecken der Türkei so gern rauskristallisiert,was letzendlich auf das ganze Land einen dunklen Schatten wirft.

Ich war zur meiner Kindheit in Siverek einer provinz in Urfa Im südosten der Türkei. Da hatten meine Verwandten deren infrastruktur und Möglichkeiten schon damals bewundert, obwohl sie aus der Westtürkei kommen, wo man denkt das es dort zu jener Zeit besonders fortgeschritten sein müsste.Das war 1982.

Und heute scheint der Südosten trotz aller Negativmeldungen, wie einige Skeptiker es gern hätten, aufzublühen.Vor allem die Stadt Diyarbakir ist mittlerweile eine moderne Metrpole geworden, deren Ansätze bereits in den 80´er Jahren liegen.

Der Unterschied zur Situationsbeurteilung ist ob man das objektiv betrachtet oder in dem Geschehen einigermaßen involviert ist.

Fazit: Wenn in der Türkei Regionen vernachlässigt wurden, dann bestimmt nicht bervorzugt Zentral-und Südanatolien.

Zitat:t
Die Menschen dort wurden nicht mit genügenden Sozialen Strukturen versorgt und die Infrastruktur dort kann man nicht mal als mangelhaft einstufen. Aber es wird dort jetzt gearbeitet und ich habe in den Nachrichten gehört, dass dort 6000 km straße asfaltiern wurden immerhin wird dort was gemacht. Aber es muss vielmehr passieren.
Anscheinend merkst du nicht,daß vielmehr passiert ist, als irgendwelche Dorfstraßen
asphaltiert sind . Ich sage nur ein wort, GAP
Ein Staudammprojekt das sowohl industriell als auch landwirtschaftlich von hoher Bedeutung ist.
Also einen Aufbau ost gibt es nicht nur in der Türkei.
Daher ist es auch kein generelles Türkeiproblem, sondern eines, das es auch in der Türkei gibt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: