08.05.2006, 15:35
Wie schon gesagt ist Euro Hawk ein alter Hut und datiert deutlich vor Barrakuda, das gerade mal ans Licht der Öffentlichkeit gelangt ist. Insofern ist die Euro Hawk-Beschaffung weder überraschend noch ein Affront für EADS' eigene UAV-Ambitionen.
Wie gesagt, das ist weder ein Alleingang der BW noch ein Konkurrenzprodukt zu Barrakuda und schon gar nicht ein neues Projekt. Ein Global Hawk (US-Konfiguration) ist bereits vor geraumer Zeit in Deutschland gewesen und hat mit BW-Kennungen (Promo) Erprobungen durchgeführt und EADS ist an der ganzen Sache beteiligt.
Ebenso wollen die USA seit eh und je ihre Technologie verkaufen und damit Geld verdienen, jedenfalls im Rahmen der Bündnispartner, das ist bei UAV nicht anders als bei konventionellen Mustern. Global Hawk/Euro Hawk ist weit davon entfernt, so sensitive Technologietransfers wie etwa JSF zu beinhalten.
Außerdem exisitieren eine Reihe ambitionierter transatlantischer Vorhaben, die nicht weniger sensitiv in Dingen ToT sind als Global Hawk, Stichwort MEADS und AGS, insofern sollte man sich von der derzeitigen Aufregung um JSF nicht täuschen lassen.
Zitat:Da auf der BW Seite steht, Global Hawk soll als Platform für Euro-Hawk dienen, wird man wohl auch die Blaupausen erhalten und dann mit deutschen Firmen Euro-Hawk entwickeln, oder habe ich da zu weit spekuliert?Rumpf und Triebwerk sowie Teile der Avionik werden aus den USA geliefert, EADS ist für die Implementierung der europäisch entwickelten Aufklärungselektronik sowie der generellen Anpassung an europäische und deutsche Erfordernisse verantwortlich.
Wie gesagt, das ist weder ein Alleingang der BW noch ein Konkurrenzprodukt zu Barrakuda und schon gar nicht ein neues Projekt. Ein Global Hawk (US-Konfiguration) ist bereits vor geraumer Zeit in Deutschland gewesen und hat mit BW-Kennungen (Promo) Erprobungen durchgeführt und EADS ist an der ganzen Sache beteiligt.
Zitat:Auch das die USA der BW den Zugang zu einem High-Tech Produkt wie Global Hawk verschafft wundert mich doch sehr. Im Bereich unbemannte Flugzeuge hat die USA momentan noch die Nase vorn. Wenn man die anderen Bemühungen der Europäer (Mitlitärsateliten, Drohnen, etc.) betrachtet kann man schon davon sprechen, das die EU in wenigen Jahren informations und kommunikationsmäßig der USA gewachsen ist.Die USA sind weit davon entfernt, im Drohnen-Markt unangefochten zu sein. Sie konzentrieren sich lediglich mehr auf ambitionierte Großvorhaben als die Europäer und sind höchstens im UCAV- und HALE-Bereich (eben durch Global Hawk) wirklich führend. Wobei die UCAVs ein Bereich sind, in dem innerhalb der nächsten Jahre auch ohne US-Hilfe europäische Lösungen mehr ins Rampenlicht treten werden, insbesondere durch die Franzosen.
Ebenso wollen die USA seit eh und je ihre Technologie verkaufen und damit Geld verdienen, jedenfalls im Rahmen der Bündnispartner, das ist bei UAV nicht anders als bei konventionellen Mustern. Global Hawk/Euro Hawk ist weit davon entfernt, so sensitive Technologietransfers wie etwa JSF zu beinhalten.
Außerdem exisitieren eine Reihe ambitionierter transatlantischer Vorhaben, die nicht weniger sensitiv in Dingen ToT sind als Global Hawk, Stichwort MEADS und AGS, insofern sollte man sich von der derzeitigen Aufregung um JSF nicht täuschen lassen.