08.05.2006, 14:45
Die Entwicklung von Euro Hawk läuft schon eine ganze Weile. Und ja, Barrakuda und Euro Hawk entsprechen jedenfalls optisch zwei verschiedenen Anforderungsprofilen, zudem ist Euro Hawk deutlich weiter fortgeschritten im Programm als Barrakuda und die Beschaffung ist praktisch sicher, während Barrakuda noch ein Forschungsvorhaben ist.
Euro Hawk soll die Breguet Atlantique in der SIGINT-Version ersetzen. Für Barrakuda zeichnet sich noch kein direktes Beschaffungsprogramm ab. Drohnen kann man viele bauen, fragt sich halt, für was sie da sein sollen, bei Barrakuda ist dazu praktisch nichts bekannt, was auch die UCAV-Spekulationen in gewissen Foren beflügelt.
Allerdings bin ich insofern etwas verwirrt von der Beschreibung auf der BW-Seite, wo die Luftwaffe als Betreiber genannt wird, während der Atlantique-Ersatz eigentlich den Marinefliegern zugerechnet werden müsste. Also entweder werden da Kompetenzen übertragen oder die BW beschafft Euro Hawk in größerem Umfang als nur für Marine-SIGINT.
Euro Hawk soll die Breguet Atlantique in der SIGINT-Version ersetzen. Für Barrakuda zeichnet sich noch kein direktes Beschaffungsprogramm ab. Drohnen kann man viele bauen, fragt sich halt, für was sie da sein sollen, bei Barrakuda ist dazu praktisch nichts bekannt, was auch die UCAV-Spekulationen in gewissen Foren beflügelt.
Allerdings bin ich insofern etwas verwirrt von der Beschreibung auf der BW-Seite, wo die Luftwaffe als Betreiber genannt wird, während der Atlantique-Ersatz eigentlich den Marinefliegern zugerechnet werden müsste. Also entweder werden da Kompetenzen übertragen oder die BW beschafft Euro Hawk in größerem Umfang als nur für Marine-SIGINT.