07.05.2006, 22:53
Zitat:Tiger posteteDas ist die logische Konsequenz aus der derzeitigen Entwicklung und der reine UAV Träger mit minimaler menschlicher Besatzung, der vielleicht noch über einen Hubschrauber für unkonventionelle Rettungsoperationen o.ä. verfügt ist "unausweichlich".
Inwieweit würde gar ein reiner UAV-Träger Sinn machen?
Er kann deutlich kleiner sein als die jetzigen CVN´s, er kann ohne teures fliegendes Personal volle Einsatzbereitschaft unter fast allen Umständen sicherstellen (Ausnahme bleiben bestimmte Wetterbedingungen), er kann seine Maschinen auch ohne grössere Propagandaschäden beim Verlust eines Fliegers auf Hochrisikomissionen schicken.
Aber der allesentscheidende Faktor ist und bleibt der Kostenfaktor - die moderne Ausbildung, der Lohn, die Altersversorgung, der Aufwand für eventuelle Rettungseinsätze und eventuelle Pflegekosten bei Verletzungen, sind bei jetzigen Piloten einfach der totale Finanzhorror. Selbst ohne dass schwere Verletzungen auftreten, dürfte der heutige Pilot für eine volle Einsatzfähigkeit von roundabout bestenfalls 25 Jahren, den Steuerzahler, mit allem drum und dran, locker ein paar hunderttausend Dollar kosten. Wenn dann noch etwas passiert sind wir schnell in den Millionen. Mir persönlich wäre es zwar viel lieber den menschlichen Verstand am Steuer einer Maschine zu wissen - aber das ist wohl nicht mehr lange finanzierbar.
@jacks: das passende UAV ist eine Frage weniger Jahre. Kritisch ist allenfalls die sichere Kommunikationsverbindung und ggf. die Programmierung der vollautonomen Entscheidungsfindungskapazitäten für den Notfall. Ein paar Jahrzehnte und die Dinger sind einsatzbereit - oder werden, aus den angesprochenen Gründen, zumindest für einsatzbereit erklärt. Es gibt keine Alternative und Zukunftsmusik im Sinne von Sci-Fi ist es schon seit 20 Jahren nicht merh.