Alba, CELAC, Mercosur, UNASUR, Telesur (u. a.)
@ Erich

Ob, die im argentinischen Badeort Puerto Iguazu gezeigte, demonstrative Einigkeit der vier linksgerichteten Staatspräsidenten Wirklichkeit ist, darf meines Erachtens nach bezweifelt werden. Für mich was das Show für die Presse.

Warum bin ich dieser Meinung?

Zum einen ist die brasilianische Wirtschaft stark vom bolivianischen Erdgas abhängig (immerhin betragen die Lieferungen ca. 50% der Gesamtverbrauches).
Zum anderen hört man aus der Unternehmensleitung der staatlichen brasilianischen Ölfirma Petrobras völlig anderes. Diese wollen - wie andere ausländische Konzerne, darunter die spanisch-argentinische Repsol YPF und der US-Konzern Exxon Mobil auch - das Engagement in Bolivien reduzieren.

Dazu kommt noch, daß Lula Da Silva, der im Herbst zur Wiederwahl antritt und derzeit in den heimischen Medien ohnehin stark in der Kritik steht.

So befürchten viele Brasilianer und Argentienier, daß höhere Preise für Gas die wirtschaftliche Erholung bremsen und zu einer neuerlichen Inflationsrally führen könnten, gegen die man doch nun so lange (zum Teil über Jahrzehnte hinweg) gekämpft hat.
Derzeit verlangt Bolivien nur etwa 50% des Preises, der für die Ausfuhren nach Nordamerika bezahlt werden muß.

Hinzu kommt noch, daß viele Investoren das Gerangel um die argentinischen Schulden nicht vergessen haben und der argentinische Staat beshalb sehr darauf bedacht ist seine internationalen Verpflichtungen gegenüber der IWF zu erfüllen. Dabei sind steigende Haushaltskosten aufgrund steigender Gaspreise ebenfalls nicht produktiv für dieses Ziel.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: