04.05.2006, 22:42
Die Erfahrung ist sehr wichtig wenn es um die Entwicklung eines eigenen Kampfflugzeugs und da haben die Schweden wahrlich mehr als die Türkei wenn man dies Objektiv betrachtet. Nicht nur Erfahrung alleine ist entscheidend ob ein Land in der Lage ist ein eigenes Kampfflugzeug zu entwickeln, sondern auch die finanzielle Seite ist entscheidend um ein Kampfflugzeug zu entwickeln das ein Gripen Paroli bieten kann wären schon Investition im MRD-Berreich zu tätigen. Wenn schon Indien und China sich alles andere als leicht tun eigene Kampfflugzeuge zu entwickeln kann ich mir das bei der Türkei ehrlich gesagt nicht so leicht vorstellen. Das einzige was meiner Meinung nach realistisch klingt wäre die Entwicklung eines leichten Kampfflugzeugs bzw. Trainers der in der Leistungklasse der T-50 "Golden Eagle" liegt auch hier müssten um die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten wichtige Komponenten wie z.B Radar, Bewaffnung, Triebwerk etc. aus dem Ausland bezogen werden. Bordcomputer, MFD, HMD und ECM könnten von türkischen Firmen zugesteuert werden.
Im Bereich der Systemintegration haben türkische Firmen durch das Terminator Projekt Know-How Transfer erhalten, dadurch erst ist TAI in der Lage selbstständig Tansportflugzeuge des Typs C-130 Eigenständig zu modernisieren. Die Erfahrung aus Modernisierungen im Bereich der Systemintegration kann zur Entwicklung eigener Flugzeuge genutzt werden, ebenso die Erfahrung beim Bau und Entwicklung von Flugzeugzellen mit modernen Werkstoffen z.B durch A-400M oder JSF. Allerdings wäre ein solches Projekt nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln und einer Entwicklungszeit von ca. 15 +/- zu realisieren.
Im Bereich der Systemintegration haben türkische Firmen durch das Terminator Projekt Know-How Transfer erhalten, dadurch erst ist TAI in der Lage selbstständig Tansportflugzeuge des Typs C-130 Eigenständig zu modernisieren. Die Erfahrung aus Modernisierungen im Bereich der Systemintegration kann zur Entwicklung eigener Flugzeuge genutzt werden, ebenso die Erfahrung beim Bau und Entwicklung von Flugzeugzellen mit modernen Werkstoffen z.B durch A-400M oder JSF. Allerdings wäre ein solches Projekt nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln und einer Entwicklungszeit von ca. 15 +/- zu realisieren.