25.04.2006, 22:24
Zitat:Seit Bush ?BESONDERS seit Bush, unterschlage bitte nicht Worte die den Sinn verändern wenn du zitierst.
Und ich habe geschrieben im VERGLEICH mit der Türkei hat die EU eine weiße Weste. Das die USA da nicht reingehören hab ich deutlich mit den Worten "Bei der USA sieht es da anders aus, besonders seit Bush." beschrieben.
Zitat:Die Türkei war mit ihrer wichtigen strategischen Lage die Europa, Asien und den Nahen Osten verbindet im kalten Krieg ein wichtiger Garant für die Sicherheit und Freiheit Europas bzw. der freien demokratischen Welt. Kannst du dir ausmalen was passiert wäre wenn die Türkei auf seiten der Sowjets gestanden hätte ?taun: Maßlose Überschätzung! Der Westen war der UDSSR weit überlegen, da hätte die Türkei nix dran geändert. Durch die Türkei hatte die UDSSR keine Verbindung zum Mittelmeer? Ich bitte dich.
Dann würde es den "Westen" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren bzw. er wäre Vergangenheit, wenn die Sowjets ein wichtige strategische Verbindung in das östliche Mittelmeer hätten und der Staat Israel wäre ebenfalls "ausradiert". Die Sowjets hätten von der Türkei aus ohne Probleme die Erdölversorgung des Westens stoppen können. Verdanke es der pro-westlichen Türkei das du heute in Freiheit und Wohlstand lebst.
Sicherlich hätte jeder Verbündeter weniger den Westen geschwächt... Aber aus Dankbarkeit bei der Kurden-Frage wegzusehen...
Dafür hat die Türkei auch Miliarden Militärhilfe und Kredite bekommen. Die Türkei kann dem Westen dankbar sein. Sonst wär die Türkei so herunter gewirtschaftet wie alle kommunistischen Staaten.
Zitat:Kann es sein das du willst das nur die USA und die EU über die Region des Nahen Ostens bestimmen sollen ?Das ist der totale Quatsch. Wenn es nach mir ginge würde sich die EU von einigen Abenteurn zurückziehen und sich ein wenig abschotten. Ich halte auch die "edlen" Demokratiesierungsvorstellungen der EU/USA für Unsinn. Die Menschen da Unten leben nach anderen Vorstellungen, vielleicht leben sie gerne in einem Gottesstaat. Unsere Vorstellungen von Demokratie funktionieren da nicht.
Ob die Kurden im Nordirak demokratisch sind oder nicht, das hat doch nichts mit der Offensive der Türkei gegen die Kurden zu tun. Die Mißstände in den Kurden Regionen sind ein anderes Thema.
Trotzdem ist die Türkei in der Kurden-Frage belastet. Ich habe viele Berichte gesehen und gelesen in denen die Kurden die Verlierer waren. Sie wurden enteignet, vertrieben, durften ihre Sprache und Kultur nicht leben. Das hat sich doch nur gebessert weil die Türkei in die EU will.
Du sprichst Istanbul an, Istanbul liegt ja auch in Europa, aber jeden Kilometer den du nach Osten fährst wirs es immer abenteuerlicher.