16.04.2006, 13:51
sollten die zahlen nicht stimmen - was ich nicht ausschließen will, aber man sollte bedenken, dass die taliban die in einem gebäude (!!) verschanzten polizisten angriffen (deckungsvorteil), vielleicht kein überaschungseffekt vorhanden war und die polizisten von kampfhubschraubern unterstützt wurden - dann wurden wahrscheinlich eher die zahlden der getöten geschönt ... also entweder die zahl der getöteten taliban erhöht (oder getötete zivilisten mitgezählt) oder die zahl der getöteten polizisten nach untern korrigiert.
edit 1: es handelt sich um 2 verschiedene aktionen: zum einen der taliban-angriff auf die polizeistation mit 14 toten auf seiten der taliban und offenbar keinen auf seite der sicherheitskräfte. das halte ich für durchaus realistisch, wenn sich die polizisten in ihrem gebäude verschanzen und sich aus der deckung heraus verteidigen und dann möglicherweise einen gegenangriff zusammen mit weiteren sicherheitskräften durchführen.
die zahl der 41 tote bezieht sich auf die gesamten kampfhandlungen seit montag - also 27 ohne das gefecht mit der polizei, was ein verlustverhältnis von 27 : 6 toten sowie verwundete auf seiten der polizei bedeutet.
edit 2: bei spiegel online steht folgendes:
edit 1: es handelt sich um 2 verschiedene aktionen: zum einen der taliban-angriff auf die polizeistation mit 14 toten auf seiten der taliban und offenbar keinen auf seite der sicherheitskräfte. das halte ich für durchaus realistisch, wenn sich die polizisten in ihrem gebäude verschanzen und sich aus der deckung heraus verteidigen und dann möglicherweise einen gegenangriff zusammen mit weiteren sicherheitskräften durchführen.
die zahl der 41 tote bezieht sich auf die gesamten kampfhandlungen seit montag - also 27 ohne das gefecht mit der polizei, was ein verlustverhältnis von 27 : 6 toten sowie verwundete auf seiten der polizei bedeutet.
edit 2: bei spiegel online steht folgendes:
Zitat:Nach Behördenangaben starben bei der Militäroffensive 41 mutmaßliche Taliban-Rebellen und sechs Sicherheitskräfte.das schließt nicht aus, dass sich auch zivilistenm unter den toten befinden ...