Afrika
@Tiger
Zitat:Zum Schluss noch eine Frage: Wäre es denkbar, das anstelle von Frankreich ein dem Tschad benachbarter Staat, der eine Ausweitung des Einflusses der sudanesischen Regierung nicht gern sähe, im Tschad intervenieren und danach vielleicht zum Marsch auf Darfur oder gar Khartoum ansetzen? Nigeria scheint gerne Großmacht spielen zu wollen, und könnte angesichts seiner Probleme mit Islamisten im Norden seines Staatsgebietes nervös werden. Kamerun käme wohl auch in Frage...
Nigeria hat eigentlich schon interne Probleme mit "Islamisten", und die sind samt und sonders im Norden des Landes. Den Vorwand könnten sich die Nigerianer bei einer Intervention also sparen, weil das die innenpolitischen Spannungen wahrscheinlich nur verschärfen würde.

Dann zur Frage allgemein: wozu überhaupt eine Intervention von afrikanischer Seite, solange in der Region noch handfeste "westliche" Interessen vorhanden sind? Im Rahmen der AU wäre das zwar durchaus denkbar (und Nigeria dominiert die AU, jedenfalls was Truppenkontingente betrifft), das würde dieser Organisation helfen, sich zu profilieren (bei einer erfolgreichen Intervention). Einen afrikanischen Staat im Alleingang sehe ich eher nicht, das würde die Situation erheblich komplizierter machen, denn die internationalen Verwicklungen sind bereits zu gross, da der Tschad bei diesem Konflikt mit dem Sudan und der Darfur-Krise verbunden ist.

Zitat:Es stellt sich natürlich die Frage, wieviel Einfluss das sudanesische Regime auf die Rebellen im Tschad hat.
Am besten für alle Beteiligten wäre vermutlich eine Vermittlung zwischen den Rebellen und der Regierung des Tschad.
Naja, es ging mir mehr um die Vorstellung, dass eine internationale Friedenstruppe für Darfur vom Osten des Tschad operieren würde. Da sich die Rebellen v.a. in diesem Gebiet bewegen, wäre es ungünstig, sie zum Feind zu haben.
Was eine Vermittlung angeht, so bin ich leider zu wenig über die Vorwürfe der Opposition und der Rebellen gegen den tschadischen Präsidenten informiert, denn die müssten ja berücksichtigt werden. Bzw., ich weiss nicht mal, was die Rebellen, ausser dem Präsidenten-Sturz, so alles wollen. Du hast was von Islamisten geschrieben, wobei das ja bedeuten würde, dass die Rebellen, falls vom Darfur her kommend, den Janjaweed angehörten. Kannst Du das bestätigen?

Nachrichten in diesem Thema
Afrika - von Holger - 02.03.2004, 21:04
RE: Afrika - von Schneemann - 03.11.2023, 10:17
RE: Afrika - von Schneemann - 04.11.2023, 06:33
RE: Afrika - von lime - 04.11.2023, 16:35
RE: Afrika - von Quintus Fabius - 04.11.2023, 18:18
RE: Afrika - von Skywalker - 23.01.2025, 19:22
RE: Deutsche Kolonien - von Grolanner - 05.11.2023, 09:46
RE: Deutsche Kolonien - von lime - 05.11.2023, 15:08

Gehe zu: