Iranisches Atomprogramm
Der Vertrag verpflichtet die USA lediglich, Anstrengungen in dieser Hinsicht zu unternehmen, mehr nicht. Ich weiß nicht, was daran mißverständlich sein soll, als ich zuletzt nachgeschaut habe, hab ich doch recht brauchbares Deutsch gesprochen. Du hast geschrieben, der Vertrag beinhalte eine Verpflichtung, die A-Waffen abzuschaffen. Das tut er nicht. Er beinhaltet eine Verpflichtung, in dieser Hinsicht Verhandlungen zu unternehmen. Was bitte ist daran für dich so schwer zu begreifen?!

Ich zitiere aus dem Originaltext:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://disarmament2.un.org/wmd/npt/npttext.html">http://disarmament2.un.org/wmd/npt/npttext.html</a><!-- m -->

Zitat:Article VI

Each of the Parties to the Treaty undertakes to pursue negotiations in good faith on effective measures relating to cessation of the nuclear arms race at an early date and to nuclear disarmament, and on a treaty on general and complete disarmament under strict and effective international control.
Da der Vertrag noch nicht einmal die Art dieser Verhandlungen näher definiert hat, - und ich bin überzeugt, das war beabsichtigt - enthält der NPT keine klar einzugrenzende Verpflichtung seitens der USA, ihr Atomwaffenarsenal zu einem beliebigen datierbaren Zeitpunkt abzuschaffen. Zu deutsch: Man kann diese Abrüstungsgeschichte ewig hinauszögern, ohne gegen den Vertragstext zu verstoßen, und darum geht es doch hier. Da ist es herzlich egal, ob der Vertrag vor 35 oder 350 Jahren geschlossen wurde. Jetzt kannst du gern mit dem "Geist des Vertrages" kommen, aber das ist letztlich nil, denn was drin steht, ist entscheidend, nicht was irgendjemand daraus ableitet. Selbst der Terminus "at an early date" hat letzlich NULL Aussage, obwohl dieser Teil des Vertrages durch die Regelungen im NPT zur horizontalen Proliferation sowie anderen Abkommen (IRBM-Vertrag) und die daraus resultierenden Anstrengungen zur Begrenzung der Nuklearrüstung bzw. zur Abrüstung faktisch erfüllt ist. QED.
Bist du nicht Jurist? Du müsstest doch die Relevanz des Wortlautes klar einordnen können. Ist mir schleierhaft, warum wir noch diese Diskussion führen müssen. Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: