Eco ---> "eurasische Union" ??
#28
@ kurosh na ja etwa 15 % der bevölkerung ist usbekisch und damit turkstämmig
somit könnte man nach dieser logik ruhig auch iran miteinbeziehen die haben mehr türken im land Wink

ach die usbeken sind nicht die schlimmsten schau dir einfach mal saparmurad dem selbsternannten türkembasi in türkmenistan an :bonk:
beim eintritt in diese union gab es diese probleme sicherlich noch nicht (1992) na ja tadschiistan ist sunnitisch das könnte auch einen anstoß gegeben haben wobei ich eher glaube das es wirtschaftliche finanzielle gründe sind...

das mit der demokratie stimmt zwar aber ich hoffe doch das es bald eben durch die türkei zu demokratiebildung und rechtstaatlichem handeln kommt - ich bin mir aber im klaren das das nicht so einfach ist

beim militär muss ich dir widersprechen die verlieren so langsam ihre vormachtstellung und unantastbarkeit - und all dies dank möglichem eu-beitritt auch wenns am ende mit der eu nix wird :daumen:

_______________________________________________

aus meiner sicht hätte die eco auch potenzial wenn man nur wollte denn iran hat auch etwa 26 % türkstämmigen anteil, man sollte auch bedenken das in der türkischen sprache viele persische wörter vorkommen und dank dem islam hat man auch eine ähnliche kulturelle basis..
das einzige problem sind die mullahs seitens irans und die kemalisten seitens der türkei - beide aus meiner sicht zu radikale und verblendete seiten.
pakistan unterhält jetzt schon mit der türkei sehr gute beziehungen (man bedenke pakistan ist das einzige land das die türkische republik nordzypen als staat annerkant hat :juhu: )

wobei bei der ganzen sache ist es sicherlich einfacher nur mit den turkstaaten eine union zu gründen. ich glaube es wird sich eher eine türkische union bilden egal ob die türkei in die eu kommt oder nicht man wird früher oder später halt irgendwie zusammenkommen..
im bereich des spekulativen ist auch das die sache mit der eco nach einer türkischen union kommen könnte wer weis..

____________________
edit:
ps man hab ich lange hierfür gebraucht :wall:

edit2:
ach ja eine türkisch iranische kooperation wäre schön wenn beide seiten einen vernümpftigen weg gehen würden (das heist den fundamentalismus aufgeben und den totalen laizismus und kemalismus) so könnten alle voneinander profitieren türkei mit ihrem kurdenproblem die azerbaidschaner und natürlich auch rein wirtschaftlich - aber das problem sind die hardliner die alles miesmachen Sad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: