02.04.2006, 09:44
Zitat:ChrisCRTS posteteWas ich damit meinte:
Zitat:Als sich Griechenlan die Leopard2 gekauft hat, da gab es von der Türkei den schnellen Deal mit Israel bzg der M-60SABRA.Für Sabra war auch das damalige "Nein" Deutschlands zum verkauf von Leo2 verantwortlich.
Zitat:Griechenland kaufte sich F-16 Block52+ und die Türkei nahm das überflüssige CCIP an.Naja. Die erste F-16 von beide länder sind in die jahre gekommen. Auch Griechenland plannt eine moderniesierung.
Zitat:Griechenland kauft für die Zukunft, um für viele Jahre ein einsatzfähiges, schlagfertiges und relativ US-unabhängiges Produkt zu haben.Hust. 30 Neue F-16! Hust.
Zitat:Die Türkei setzt immer mehr auf Eigenenwicklungen, dessen Qualität wohl kaum an europäische Spitzenware herankommen dürfte.Eine Stufe niedriger und trotzdem Zukunftig Schlagfertiges? Schwer vorstellbar.
So gesehen bräuchte Griechenland sich nicht das beste holen, sondern ruhig auch mal eine Stufe niedriger.
Und es gibt kaum eine hersteller der "Zweitklassiges" System anbietet.
Die Türkei konnte abwarten, brtauchte keine Leo2 und auch keine SABRA, aber aufgrund der griechsichen Initiative sah sie sich dazu gezwungen eine schnelle Lösung herbeizuführen.
Hätte Griechenland sich keine Leo2 bestellt, dann wäre eine türkische Initiative für die SABRA vielleicht nie rausgegangen!
Es war also nicht Griechenland, das sich nach der Türkei richtetet, sondern die Türkei, die auf Griechenlands Rüstungsprojekt folgte.
Zu den F-16 kann man anführen, das das CCIP ja noch laaaange hinziehen wird.
Eine Modernisierung, die einem Produkt die ähnliche Schalgkraft geben soll, wie die neu gekauften "Spielzeuge" des erklärten Feindes, und das auch noch in einer ähnlich großen Anzahl!
Wenn das keine Reaktion auf Griechenlands F-16-Block 52+ Initiative war, was dann?
Die neuen 30 F-16 waren in meinen Augen ebenfalls überflüssig und wie leider immer wieder betont wurde eine politische Entscheidung.
Trotzdem ändert dies nichts daran, das man nicht mehr annähernd soviele US-Produkte kauft, wie z.B vor 5 Jahren.
Der Kampffliger der nächsten Generation wird ein europäisches Modell sein, die nächste Fregatte ebenso, die U-Boote, die Transportschiffe, die MBTs, etc.
Mit der "Stufe niedriger" meinte ich, das die Türkei sicher keinen neuen Panzer entwickeln wird, der mit dem Leo2A4 so leicht mithalten dürfte, womit man sich auch ruhig den holen könnte, anstatt den teueren Leo2A6
Also, wenn man sich nur nach der Türkei richten würde, dann würde so einige Projekte anders ausfallen