31.03.2006, 23:47
Zitat:Zudem wäre es mir neu, das EF und Rafale in ihrer derzeitigen Form fast gleichauf liegen.Falls du den einzigen mir bekannten offiziellen Vergleich mit der Su-35 meinst, der, soweit ich weiß auch auf airpower.at mal zitiert worden ist (irgendwo in der Eurofighter-Sparte unter Kill-Ratio): den kannst du vergessen, da uralt (war IIRC so von 1998) und auf unzureichenden bzw. inzwischen geänderten Daten basierend.
In den Vergleichen die immer wieder anhand einer hypothetischen SU-35 gezogen worden schnitt die Rafale im Luftkampf immer deutlich schlechter ab als der EF.
Leider wird man solche Dinger im Netz, insbesondere in Foren ewig nicht los, da zumindest einige der Resultate natürlich verschiedenen Leuten in den Kram passen, das ändert aber nichts daran, dass dieser Vergleich nicht mehr haltbar ist. Ich halte sonst viel von airpower (was mir hier sogar schon zum Vorwurf gemacht worden ist), aber dass sie das immer noch auf der Seite stehen haben, finde ich befremdlich.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass beide auf einer Ebene stehen, aber insgesamt sind sie eben, wie bereits geschrieben, nahe beieinander, jedenfalls sehe ich keinen Unterschied, den ich als "gravierend" beschreiben würde.
Details:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/typhoon.html">http://www.ausairpower.net/typhoon.html</a><!-- m -->
Zitat:... The magic 82% number (des Eurofighters) is derived from a mid nineties DERA simulation against a postulated Su-35 threat. The number is based upon the rather unusual metric of "probability of successful engagement" in BVR combat, rating the F-22 at 91%, the Typhoon at 82%, the F-15F (single seat E) at 60%, the Rafale at 50% and the F-15C at 43%.
The probability of a successful engagement can be translated into the more commonly used metric of a kill ratio by making some reasonable statistical assumptions, and doing this yields about 10.0:1 for the F-22A, 4.6:1 for the Typhoon, 1.5:1 for the single seat F-15E, 1:1 for the Rafale and 0.75:1 for the F-15C. So in the most common terms used, the Typhoon is by the DERA simulation about half as combat effective as the F-22A, about three times as combat effective as the F-15F, about five times as effective as the Rafale and 6 times as effective as the F-15C. ...
Zitat:Auch das Radar und Selbstschutzsystem offenbart doch einige gravierende Unterschiede.Die da wären? Sicher, DASS ist wirklich sehr nett, aber ich würde SPECTRA und das sonstige Gegenmaßnahmen-Paket der Rafale auch nicht unterschätzen. Das Radar hat nach meinen Informationen höchstens ein Reichweitendefizit, und die Tracking-Fähigkeit soll niedriger sein, aber dazu wiederum wird man im öffentlichen Raum keine soliden Daten finden. Zudem ist die Rafale ebenso ein Aufwuchssystem wie der Eurofighter.