25.03.2006, 13:38
Erich postete
Zitat:Daher wird die NATO immer mehr zu einer Institution, die lediglich einer effektiven Militärführung und Ausbildung dient und Zugang zu modernsten Waffensystemen ermöglich.So ist es, aus dem Grund hat die Türkei sich für die Südkoreanische K-9 PzH entschieden. In der Türkei wird ein verbessertes Derivat der K-9 Thunder(T-155 Firtina) hergestellt. An der Ausschreibung zur Beschaffung neuer PzH waren u.a die M-109 "Paladin" und die deutsche PzH-2000 beteilgt, wegen der Kurdenproblematik wollten die deutschen keine PzH-2000. Die USA waren nicht bereit den Türken eine Eigenbeteiligung zu überlassen, so entschied sich die Türkei für die PzH Firtina die im eigenen Land produziert wird, mit einem türkischen Feuerleitsystem, Kommunikations und Navigationselektronik ausgerüstet ist. Die Türkei erhielt zudem Tech-Transfer auf die 155 mm Kanone der Firtina und kann diese selbst weiterentwickeln.
Wenn gleichwertige Systeme anderswo günstiger zu erwerben sind - und unter günstiger meine ich nicht nur den Preis sondern auch so Kleinigkeiten wie Produktion in heimischen Rüstungsschmieden, um Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten - dann wird das Produkt des NATO-Partners nur eine Option, nicht aber eine Verpflichtung sein.
Zitat:4.Der Zentralasiatische und asiatische Markt wird auch zunehmend für die türkische Rüstungsindustrie interessanter, vor allem die Turkstaaten setzen häufig veraltetes Material aus Sowjetzeiten ein. Durch die Erschliessung von Erdöl und Erdgasfelder erleben die Staaten einen relativ grossen wirt. Boom. Es wäre denkbar das diese Staaten in den nächsten Jahren mit dem geld ihre Streitkräfte modernisieren wollen. Es ist deswegen gut denkbar das die Staaten Interesse an Upgrades vorhandener Waffensysteme haben die durch türkische Rüstungsfirmen durchgeführt werden. Leichte gep. Kampffahrzeuge und Patroulienboote wären für die Turkstaaten auch interessant.
Die Entwicklung im "Hinterland der Türkei" (Turan) führt dazu, dass die zentralasiatischen Länder für die Türkei immer wichtiger werden
- als Lieferanten (Bodenschätze wie fossile Energien)
- als Absatzmarkt für die heimische Industrie
- und aufgrund der gemeinsamen Sprache und Kultur werden Hindernisse untereinander wesentlich leichter abgebaut und überbrückt als gegenüber der EU
Zitat:Insofern würde ich dem Ka-52 Projekt in einigen Jahren eine sehr viel größere Chance einräumen als heute - und solche Projekte werden wohl immer wieder angedacht werden.Zur Korrektur die Türkei hat kein Interesse am Kamov Ka-52, an der Ausschreibung zum ATAK-II Projekt nimmt der Kamov Ka-50-2 Erdogan teil. Der Erdogan ist eine Spezialversion für die türkischen Streitkräfte dessen Cockpit nach NATO-Standart in Tandemsitzordnung aufgebaut ist. Das Problem daran ist das es bisher kein flugfähiges Modell dieser Ausführung gibt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Projekte ins Laufen kommen - und sich ggf. als Selbstläufer entwickeln.