23.03.2006, 14:25
Ähm, mir scheint, hier werden wieder mal Fly-away- und Paketkosten durcheinandergeworfen. Der Tiger kostet jedenfalls kaum 60 Mio. fly-away, das wäre eine Verdoppelung des Preises, wie er noch vor ca. ein, zwei Jahren angeboten worden ist (siehe dazu globaldefence.net unter Hintergründe > "Was kostet..").
Also @Skywalker: Würde mich mal interessieren, wie sich deine Summe zusammensetzt und woher sie kommt.
Als Beispiel:
Australien hat für die 22 Tiger ARH pro Stück rein rechnerisch 59 Mio. AU-$ bezahlt, umgerechnet ungefähr ~42 Mio. US-$. Und dabei handelte es sich bereits um einen Paketpreis mit Training, Simulatoren etc.
Siehe zb. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence.gov.au/dmo/asd/air87/main.cfm">http://www.defence.gov.au/dmo/asd/air87/main.cfm</a><!-- m -->
Es stimmt allerdings, dass Eurocopter, um mit Konkurrenten wie Mangusta etc. bei internationalen Ausschreibungen preislich gleichauf zu liegen, mit dem Tiger effektiv wenig bis keinen Profit macht. Nur muss das nicht die Sorge des Kunden sein.
Also @Skywalker: Würde mich mal interessieren, wie sich deine Summe zusammensetzt und woher sie kommt.
Als Beispiel:
Australien hat für die 22 Tiger ARH pro Stück rein rechnerisch 59 Mio. AU-$ bezahlt, umgerechnet ungefähr ~42 Mio. US-$. Und dabei handelte es sich bereits um einen Paketpreis mit Training, Simulatoren etc.
Siehe zb. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence.gov.au/dmo/asd/air87/main.cfm">http://www.defence.gov.au/dmo/asd/air87/main.cfm</a><!-- m -->
Es stimmt allerdings, dass Eurocopter, um mit Konkurrenten wie Mangusta etc. bei internationalen Ausschreibungen preislich gleichauf zu liegen, mit dem Tiger effektiv wenig bis keinen Profit macht. Nur muss das nicht die Sorge des Kunden sein.