Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Demokratische Republik Kongo
Ich denke auch, dass man mit einer stärkeren Streitmacht in den Kongo gehen sollte.
Es müssen nicht sofort 100.000 Mann sein, aber wenigstens so viele das man in dem begrenzten Einsatzgebiet handlungsfähig ist. Vor allem sollte die eingesetzte Truppe in der Lage sein (qualitativ, quantitativ), sich zu verteidigen wenn es drauf ankommt.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es war, aber ich erinnere mich das UN-Truppen in Afrika schon mal in die Bredouille kamen, sich in ihrer Kaserne verschanzten und von allen Seiten beschossen wurden.
Die Geste ging ja wohl nach hinten los.
Oder was war als in Ruanda 1 Million Tuzies von den Hutus ermordet wurden. Da hat sich die UN auch zurückgezogen.
Oder Somalia, mit wehenden Fahnen rein und nachts geduckt wieder raus.

Mit Gesten kommt man da nicht weiter. Es wäre vielleicht eine Geste für die War-Lords nach dem Motto: "Hallo uns gibts auch noch, aber last euch nicht stören". Für die Bevölkerung ist das doch eher ein Schlag ins Gesicht, wenn da ein paar UN-Truppen kommen, ein wenig vor der Internationalen Presse posen und dann wieder verschwinden. Von Gesten haben die Afrikaner, egal wo sicher die Nase voll.
In mehreren Berichten die ich gesehen und gelesen habe wurde eher der Eindruck erweckt, dass sich die afrikanische Bevölkerung ein stärkeres einmischen der UN (der Weißen) wünscht. Viele Afrikaner kritisieren vor allem, dass sich die Kolonialherren von Heute auf Morgen zurückzogen und ein Machtvakuum hinterließen. Dazu die willkürlichen Grenzen die Stämme und Volksgruppen durchschneiden. Die alten Kolonialstaaten sind also in den Augen vieler Afrikaner die Schuldigen für die Misere in vielen afrikanischen Ländern. Das sollen die Weißen jetzt korrigieren.
Es ist ja auch nicht reine "Nettigkeit" wenn man sich im Kongo einmischt. Der Kongo (ganz Afrika) ist voll von Rohstoffen die aufgrund der unstabilen Lage nicht gefördert werden. Das wäre wie Balsam für die Weltwirtschaft, wenn die steigenden Rohstoffpreise entlastet würden.
Natürlich müssen die Menschen in Afrika davon am Meisten profitieren. Aber insgesamt würde es allen zu gute kommen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: