Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Hiroshima - Auftakt zur Apokalypse
#21
Zitat:Was mich wirklich stört, ist deine Polemik, nicht die sachliche Auseinandersetzung an sich.
Ich muß ehrlich einräumen, daß ich das sachlich neutrale hohe Niveau von dir so gar nicht machen kann. Ich bin in solchen sachlichen Detail Diskussionen schlecht, bin mehr ein Mensch der Emotion und Handlung. Daher mußt du mir meine unprofessionelle Schreibweise nachsehen.

Von meinem Wissen über diese Angelegenheit aus, halte ich den A Waffen Einsatz für Sinnlos, die Japaner waren besiegt und Japan wäre erobert worden.

Die Anzahl der toten Zivilisten einer Invasion wäre mMn in keinem Fall größer gewesen als die Zahl die durch die A Waffen umkam, das Dritte Reich das ja auch erobert wurde (trotz Werwolf Propaganda) zeigt aber, daß Fanatismus der Militärkaste eine Eroberung nicht verhindert und die Zivilbevölkerung wenn der Feind dann tatsächlich IM Land ist nicht mitreißt.

Das einzige Problem der USA war : das die Russen mit mehreren Armeen schon bereit und näher am japanischen Heimatland standen, als die USA.

Auch an eine Teilung Japans in der Art Deutschlands wäre hier denkbar gewesen, daß war z.B. eine Lösung die Nimitz verfolgte, Mac Arthur aber ablehnte.

hatten sie gerade mal angefangen ihre Truppen in der Mandschurei für eine Invasion fertig zu machen.

Die Inseln zwischen Japan und Korea, wie z.B. Tsushima waren schon besetzt und dort standen bereits starke Kräfte, ferner standen 2 russische Armeen auf den Kurilen die von Norden her nach Honshu? einfallen hätten können.

Ohne einen A Waffen Einsatz wären die Sowjets wohl früher als die Amerikaner bereit zur Invasion gewesen, daß ist Fakt.

Das sie nicht sofort hätten invasieren können bzw daß das ganze dann ein enormes Risikio gewesen wäre, da man die Invasion ja gerade eben erst vorbereitete, ist schon richtig, aber wie gesagt :

man bereitete die Invasion bereits vor, während die Amis zu spät gekommen wären.

Zitat:Vielleicht hätten bei einer gewaltsamen Invasion - ähnlich wie bei der Besetzung Okinanwas - die Zivilisten in Horden Massenselbstmord begangen.
Von Massenselbstmorden auf Okinawa ist mir nichts bekannt, es haben sich nur ein paar umgebracht, insgesamt ca 500. Es gab auf einer Insel vor Okinawa deren Name mir entfallen ist so ein Phänomen daß die japanische Zivilbevölkerung dort sich zu bedeutenden Anteilen umbrachte, indem sie z.B. von den Klippen sprang. Das war aber ein Einzelfall.

Auch die Kapitulation nach dem A Waffen Einsatz hat Selbstmorde in den Streitkräften und in der Zivilbevölkerung im Bereich von mehreren Tausend zur Folge gehabt !

Dennoch kann man davon ausgehen, daß nicht die Zivilbevölkerung an sich Massenselbstmord begangen hätte, es wären allenfalls ein paar mehr gewesen als es so auch schon waren !

Man fällt auch hier auf die Japanische und Amerikanische Propaganda herein, die ein Bild eines fanatisierten Japan zeigt, daß übertrieben ist, die Mehrzahl der Zivilisten hatte die Schnauze voll, man verwechselt hier fanatisierte Kader des Militär und den normalen Japaner und setzt diese fahrlässig gleich.

Zitat:Die japanischen Zivilisten hat es auch nicht weiter gestört, dass massenhaft Chinesen massakriert wurden oder sie für biolog. Waffenversuche als Versuchskaninchen massenhaft zugrunde gingen.
An dieser Stelle sei z.B. an das Massaker von Nanking durch Japanische Truppen erinnert !!

Das Vergleichbares in der Geschichte sucht, allenfalls die Mongolen haben derartige Verheerungen durch direkte Wirkung von Menschen angerichtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: