Venezuela versus Niederlande
Jein. Die Dreierregel besagt, dass ich drei Schiffe brauche, um immer eines davon im aktiven Dienst haben zu können. Im Notfall können dann auch mehr für eine gewisse Zeit im Einsatz sein. (z.B. die USN und ihre Träger: Von 12 aktiven Trägern waren früher (80iger/frühe 90iger) normalerweise 4 im Einsatz. Für bestimmte Szenarien oder Vorfälle bzw. Desert Strom waren manchmal bis zu 9 Träger in See, auch für längere Zeiträume. ANderes Beispiel wäre die Bundesmarine 2002: Von 14 Schiffen waren zeitweise (knapp über 3 Monate) 8 im Einsatz (2x Standing Forces, 3 Golf von Aden, 2 DESEX, 1 NATO Manöver Schottland, dazu noch 1 im Transit). Weiteres Beispiel: Falklands: Die RN hatte deutlich mehr als 1/3 ihrer Schiffe dort unten....)
Was zur Verfügung steht hängt damit von der Zeitdauer ab, und auch davon in wie weit ich Abnutzung aushalten kann. Desto neuer und besser gewartet die Schiffe sind, desto länger und in grösserer Stückzahl lässt sich das Durchhalten. Ich vermute mal, das die Niederländer für 4-5 Monate sicher 6-7 Schiffe dorthin bekommen, für 1 Jahr vermutlich 4-5. (Die Schiffe sind vergleichsweise neu, die Niederländer sind für ihre gute Pflege bekannt, und die Gewässerm dort sind an sich nicht so sehr Material zeherend wie der Nordatlantik oder die Gewässer um die Falklands.)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: