Venezuela versus Niederlande
Nun, zunächst mal gehe ich in diesem "Szenario" vom jetzigen Stand aus, insofern wird Venezuela weder OPVs von zweifelhafter Leistungsfähigkeit (m.E. eher frisierte Küstenschutzboote, nach dem wenigen, was man liest) und schon gar nicht neuere U-Boote erhalten.

Was den Trainingsstand angeht, mag ja sein, dass mal mit den US geübt wurde. Das tun dutzende Staaten immer mal wieder, daraus geht aber noch keine Erfahrung hervor, die sich mit der eines NATO-Staates, der nicht nur kontinuierlich übt, sondern auch gewisse Standards zu erfüllen hat, messen kann.
Ich denke da zb. an die Argentinier, die damals bei Falkland m.W. mit ihren U-209ern, die als deren gefährlichste Marinewaffe angesehen worden waren, keinen Stich gegen die Briten gesehen haben.
Was für Seezielflugkörper, wenn überhaupt, hat denn die ven. Luftwaffe? Wenn es da schmal aussieht, dann sind die ASuW-Möglichkeiten doch sehr beschränkt und belaufen sich nur auf die Lupos sowie genannte U-Boote.

Natürlich ist dieses Szenario per se sowieso wenig realistisch, da die NL, wenn es eng wird, garantiert nicht so selbstbewusst Hilfe ablehnen werden wie einst die Briten bei den Falklands. Und wenn diese Hilfe durch einen geeigneten NATO-Staat erfolgt, ob nun Spanien, Deutschland oder Frankreich (ja ich weiß, sind nicht direkt NATO), auch wenn man die USA außen vorlässt, dann ist für Venezuela sowieso der Ofen aus.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: