Wehrpflicht oder Berufsarmee?
Zitat:Turin postete
Zitat:Also wenn du in deinem post auf die modernen Waffensysteme abzielst.

Diese Waffensystem welche immer du auch meinst werden wohl nicht von einem W9 bedient werden.
Das ist Unsinn, dem ich aus Erfahrung widersprechen kann. Gut, ich war noch W10 und hatte damit einen netten Monat mehr, aber ich war bei der Artillerie Bediener an exakt jenen "modernen Waffensystemen", im Rahmen der Feuerunterstützung, also ADLER-Führungssystem etc.
Neun Monate Wehrdienst sind vollkommen ausreichend, um einen Zivilisten zu einem fähigen Soldaten mit Fachkenntnissen im jeweiligen Anwendungsbereich zu machen, dazu braucht es keinen Berufssoldaten. Gerade in Sachen EDV-Kenntnissen, die bei der Bedienung heutiger Waffensysteme oft Bedingung sind, haben Wehrpflichtige regelmäßig den SAZ und Berufssoldaten einiges vorraus, das sind also vorhandene Kenntnisse, auf denen dann aufgebaut werden kann.
Aber auch eher EDV-unbezogene Aufgabengebiete lassen sich in der neunmonatigen Dienstzeit mehr als bequem vermitteln. Das ist keine Frage der Dienstdauer an sich, sondern vielmehr eine, wie man diesen Dienst tatsächlich nutzt. Ich hatte vielleicht das Glück, kompetente und engagierte Offiziere und Unteroffiziere zu haben, die dafür sorgten, dass wir auch was zu tun bekamen, statt nur Zeit totzuschlagen. Aber das sollte kaum das Ideal, sondern die Regel in einer funktionierenden Wehrpflichtigenarmee sein.

Zitat:Die Folge draus ist -- je gebildeter der Soldat desto höher der Dienstgrad
-- grössere Verantwortung
Verantwortungsbereitschaft und -fähigkeit muss auf jeder Ebene ausgebildet sein, auch beim normalen Mannschaftsdienstgrad. Das ist das Prinzip deutscher Auftragstaktik und in Übungen und Vergleichen etwa mit US-Truppen, die (zumindest zu meiner Zeit) nach Befehlstaktik operierten, also genau nach dem von dir vorgeschlagenen System von "je höher der Rang, desto mehr Verantwortung" hat sich das deutsche Prinzip als erschreckend überlegen erwiesen. Das ist nach meiner Beobachtung einer der Gründe, warum die Amerikaner begonnen haben, dermaßen die Netcentric Warfare zu pushen, damit die leitenden Stellen möglichst permanent und direkt einen Überblick über das Gefechtsfeld haben. Man hat im GK3 gesehen, was mit US-Einheiten passiert ist, die von solchen Gimmicks abgeschnitten waren und plötzlich ist die Verzweiflung ausgebrochen. Ich will hier nicht deutschtümeln, aber da fragt man sich schon, ob sowas nach Auftragstaktik nicht unwahrscheinlicher ist.
mir gehts eigenltich gar net um die waffensysteme, es geht einfach darum das man 10 jahre nach seinem Wehrdienst höchstwahrscheinlich nicht mehr auf diesem Waffensystem dienen wird ..


wenn ein befehl geben wird muss dieser ausgeführt werden egal welche taktik und auch egal wie sinnlos..
wenn man diesen befehl nicht ausführt hat man mit konsequenzen zu rechnen

ich sehs einfach so
Berufsarmee > Wehrdienst

leider wird der krieg nicht nur am EDV System ausgefochten
es geht ins feld und wenns wirklich schlecht laufen sollte mann vs mann
da kann man mit nem Berufssoldaten einfach nicht mithalten ..

@wolf
solch leute gibts ueber all

Zitat:wolf postete
Was ich damit sagen will: Dienstgrade beschreiben nur militärische Kernkompetenzen. Sobald Wissen und Fähigkeiten verlangt werden die nicht direkt und unmittelbar zum militärischen Alltag gehören, brauchst du Leute mit guter Allgemeinbildung, Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten oder verschiendenste technische und psychologische Fähigkeiten. Alles in Allem Sachen die ein Mensch alleine niemals alle beherrschen kann (Speicher voll).
das nutzt dir alles nix wenn du dieses wissen hast und dein nächster Vorgesetzter anderer meinung ist und genau das gegenteil macht


leider kann ich dem ganzen nicht ganz folgen .. eure kriege werden alle mit dem EDV System geschlagen und nicht im feld ?
wenns dann darum geht nen "hügel" oder ein "haus" einzunehmen und dir erst mal die kugeln um die ohren fliegen sieht die ganze sache ganz anders aus ..
da wird der unterschied zwischen W9/W10 zu nem "Berufssoldaten" bemerkbar
zuminderst sollte man das meinen, wie das jetzt spezielle bei deinem Zugführer aussieht kann ich net sagen Smile aber dann wären wir wohl wieder beim kanonenfutter ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: