06.03.2006, 10:12
Zitat:hawkeye87 postetewenn du meinst das du nach 3monaten grundausbildung fuer nen krieg gut ausbildet bist ist das deine sache .. ich fuer meinen teil seh das anders
Zitat:SAG posteteselten so einen quatsch gehört :rofl: der zweck der wehrpflicht geht weit darüber hinaus, über billige soldaten in masse zu verfügen.quantität mag ein vorteil sein, kanonenfutter ist damit aber noch lange nicht gleichzusetzen. um als kanonenfutter zu dienen ist die heutige ausbildung und die ausrüstung viel zu wertvoll.
wehrpflicht = kanonenfutter
die bezeichnung kanonenfutter trifft wohl eher auf schnell ausgehobene und schlecht ausgebildete truppen zu, beispielsweise die iranischen bassidji (die meines erachtens trotz allen mutes nicht anderes waren) oder auch die "human waves" der chinesischen volksbefreiungsarmee im koreakrieg - wobei es sich bei letzteren meiner kenntnis nach nicht um wehrpflichtige sondern um veteranen des langen marsches und des chinesischen bürgerkrieges handelte.
edit: das problem der rekrutierung haben wir immer noch nicht gelöst denn für die in zukunft wahrscheinlich nicht abnehmend sondern eher zunehmenden stabilisierungsoperationen werden weniger technik sondern vor allem masse benötigt. und eine berufsarmee von 200.000 soldaten kann allerhöchstens knapp 22.000 soldaten in den einsatz schicken ...
es gibt genug leute denen es spass machen würde sich einer berufsarmee anzuschliessen, mal ganz abgesehn davon, wenns zu nem erst fall kommen sollte muss sowieso jeder ran egal welche ausbildung er gemacht oder nicht gemacht hat ..
im krieg ist weder menschenleben noch ausrüstung was wert ..
das siehe vergangenheit (1/2wk).. oder auch gegenwart (irak z.b)
china -- die haben auch gelernt und ich wage sogar zubehaupten das man diese ausbildung in keinster weise mit der in Deutschland gleichsetzen kann ..
irak -- soweit ich weiss haben diese soldaten gegen eine berufarmee
gekämpft und nicht gegen wehrpflichtige
die wehrpflicht haben wir noch aus zeiten des kalten kriegs aber der ist halt vorbei ..