05.03.2006, 13:52
Der Denkfehler der einfach dahintersteckt ist der das es keinen Unterschied macht ob ich Kredite im Ausland aufnehme um ausländische Waffen zu produzieren oder ob ich Kredite aufnehme um eine Rüstungsindustrie aufnehme die überteuerte Waffen produzieren wird. Nicht umsonst tun sich Industrieländer in der Produktion von High-tech Waffen zusammen. Lizenzproduktionen sichern genauso Arbeitsplätze und sind viel billiger. Der erste Weg wäre das Wirtschaftswachstum(Und damit die Staatseinnahmen) anzukurberln, im weniger anspruchsvollen Bereichen evtl. die Rüstungsindustrie wettbewerbsfähig zu machen und ausländische Technologiefirmen in der Türkei anzusiedeln.
Wenn die Türkei es nicht schafft, eine finanziell lohnende Rüstungsindustrie auf die Beine zu stellen, dann wird es ein Flopp.
Aber generell sollte die Türkei bei den Streitkräften wirklich mehr auf Qualität setzen und das muss eben im Moment noch zu möglichst niedrigen Preisen geschehen. Sich für 7 Millarden mehr auf dem Weltmarkt zu bedienen oder das in eine einheimische Rüstungsindustrie zu stecken die dann gar nicht auf eigenen Beinen stehen kann, da würde ich mich lieber am Weltmarkt bedienen. Und da bekommt man für das Geld schon einiges.
Wenn die Türkei es nicht schafft, eine finanziell lohnende Rüstungsindustrie auf die Beine zu stellen, dann wird es ein Flopp.
Aber generell sollte die Türkei bei den Streitkräften wirklich mehr auf Qualität setzen und das muss eben im Moment noch zu möglichst niedrigen Preisen geschehen. Sich für 7 Millarden mehr auf dem Weltmarkt zu bedienen oder das in eine einheimische Rüstungsindustrie zu stecken die dann gar nicht auf eigenen Beinen stehen kann, da würde ich mich lieber am Weltmarkt bedienen. Und da bekommt man für das Geld schon einiges.