Wehrpflicht oder Berufsarmee?
Zitat:aber - wie unser freund aircommando einmal betont hat - die wenigsten sind bereit, aus reinem idealismus und überzeugung ihr leben zu riskieren und außerdem wandern bei geringer bezahlung die gut qualifizierten zur privatwirtschaft ab
Genau das ist der Punkt den du und aircommando nicht verstehen.

Die Tatsache, daß die Leute tatsächlich abwandern, nur wegen besserer Bezahlung zeigt klar, daß das ganze ein kulturelles Problem ist.

Eine Wehrpflichtarmee kann aber bei der genannten Kultur überhaupt nicht funktionieren, gleich wie ich die Leute bezahle.

Da die Kultur so ist : ist eine Berufsarmee für die Ausübung der derzeitigen militärischen Aufgaben die einzige „Lösung“, auch wenn eine Berufsarmee mililtärisch die schlechtere Lösung ist.

Zitat:langgediente spezialisten und angehörige von sondereinheiten quitieren den dienst und lassen sich von privaten sicherheitsfirmen anheuern, die teilweise das fünffache wie die bundeswehr bezahlen.
Tatsächlich ist das so, und das es so ist, zeigt viel grundliegendere Probleme, viel entscheidendere Probleme auf, als nur die Bezahlung. Was will ich mit Truppen, die wegen höherer Bezahlung Söldner werden ? Solchen Leuten kann ich ohnehin nicht trauen, ohnehin sind sie schlechter als das was einmal war.

Da dem aber tatsächlich so ist, so nützt auch ein höherer Lohn nichts, man bekommt damit immer noch nicht die Leute die man eigentlich braucht.

Man bekommt Söldner, die militärisch eindeutig die schlechtere, weil unterlegene Lösung sind.

Was eigentlich aber in der Bundeswehr früher einmal gewollt war, war der politische Soldat, ein Begriff eigentlich der Waffen SS entstammend, also einen Überzeugungstäter.

Das heutzutage niemand mehr von unserem Staat und unserer Gesellschaft überzeugt ist, zeigt, dass die ganze Gesellschaft ein kulturelles Problem hat.

Es gibt folglich keine Lösung, nur mit mehr Geld allein wirst du ebenso wenig erreichen wie mit anderen Mitteln. Die Gesellschaft insgesamt müsste sich ändern.

Für diese Gesellschaft und derzeitige Kultur ist eine Berufsarmee die eindeutig bessere Lösung.

PS : ich such was für dich zusammen, vorab kann ich dir die Schriften von Seeckts selbst dazu empfehlen, der hat über „seine“ Armee einiges geschrieben

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: