Indien
Mhm. Gut, kann ich mich hinsichtlich des NPT-Bruches geirrt haben. Ich erinnere mich dunkel in nem Spiegel oder IHT-Artikel gelesen zu haben, dass eine bestimmte Gruppe an Staaten (Nuclear Supplier Group oder so) nur an Staaten liefern darf, die im NPT erfaßt sind. Aber ich finde den Artikel jetzt nicht mehr:misstrauisch:

Egal.

Aber mal zur strategischen Perspektive:

Da möchte ich dir etwas wiedersprechen.
Welch Signal geht von dieser Entscheidung aus? Die USA und Frankreich machen bzw.kochen mal wieder ihr eigenes Süppchen. Ein Nicht-Signaturstaat des NPT, eine inoffizielle Atommacht wird aus mehr oder minder kurzfristigen Gründen eingebunden, während der Iran nun am Pranger steht für den Weg, den vorher Indien gegangen ist.
Das ist nur eine moralische Frage. Mit der Kategorie Moral wird diese Sachevöllig unterbewertet. Dies diskreditiert die Position der USA wieder einmal in vielen Weltgegenden und schürt nur wieder den Argwohn über die Doppelmoral des Westens. Zumalmit diesem Deal eher Indien gewinnt denn Der Westen: Die 14 Atomkraftwerke bzw. Anlagen, die unter die Kontrolle der IAEA kommen sollen, stellen auch keinen echten Gewinn dar. Die militärischen Anlagen bleiben weiterhin unter Verschluß. Wo ist da der Gewinn, außer dass ein paar Energiekonzerne nun Gewinn machen können in Frankreich oder den USA?
Die mililitärische Schiene läugt weiter bisher, bloß die Amerikaner udn Franzosen können im zivilen Atomsektor nun Geld verdienen. In meinen Augen schmilzt der strategische Gewinn tatsächlich zu kurzfirtig motiviertem Profitstreben und einem netten Flirt mit Neu Dehli. De facto aber hat man aber einem "Schurkenstaat", einer inoffiziellen Atommacht nun den Status als offizielle 6. Atommacht eingeräumt und diesen Proliferationsprozess nickend anerkannt. Genau das Gegenteil,m wovon man immer redet. Anstaat Proliferation richtig einzudämmen, hat man hier Proliferation belohnt.
Und wa macht man nun mit Pakistan? Hätte dieser treue Verbündete nicht auch einen solchen Ritterschlag verdient?
Indien mag eine Demokratie sein, doch was verbirgt sich dahinter? Ein paar Bundesstaaten im Sünden, die Boomstädte vorzuweisen haben. Sieht man das ganze Land, sind das Potemkinsche Dörfer.
Der Norden wird jetzt schon von nationalistischen Hindus stark politisch kontrolliert, Moslems und Hindunationalisten bekämpfen sich in manchmal bürgerkriegsähnlichen Zuständen.
Ich weiß nicht, dieses Land wird nun auch dafür belohnt, dass es Milliarden in die Rüstung steckt um eien Atombombe zu bauen?
Das geht in die falsche Richtung, denn dieser Deal ist reine kurzfristige interessengeleitete Politik an den Problemen vorbei.
Viel kann ich dem nicht abgewinnen...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: