Wehrpflicht oder Berufsarmee?
@Bastian & Thomas Wach: in italien müssen - trotz ende der wehrpflicht - alle anwärter für die carabinieri (die sowieso dem militär angehören), polizei, zoll und feuerwehr (!!) ein jahr in der italienischen armee gedient haben. in den vereinigten staaten werden veteranen bei der besetzung öffentlicher stellen per gesetz begünstigt.
warum sollten vergünstigungen - wenn sie per gesetz abgesichert sind - vor dem bundesverfassungsgericht keinen bestand haben? und wenn nicht dann würde die bundeswehr eben wie in den vereinigten staaten die studiengebühren übernehmen, zusätzliches bafög zahlen etc. und die rentenzuzahlung würde dann auch über die bundeswerhr laufen ...

@Quintus Fabius: erstmal danke für das lob =) ich denke nicht, dass ich den finanziellen anreiz überbetone. er sollte zwar nicht den hauptanreiz für den dienst in der bundeswehr sein, aber - wie unser freund aircommando einmal betont hat - die wenigsten sind bereit, aus reinem idealismus und überzeugung ihr leben zu riskieren und außerdem wandern bei geringer bezahlung die gut qualifizierten zur privatwirtschaft ab (die deutlich besser bezahlt) und langgediente spezialisten und angehörige von sondereinheiten quitieren den dienst und lassen sich von privaten sicherheitsfirmen anheuern, die teilweise das fünffache wie die bundeswehr bezahlen.

mit "durch tradition und propaganda hervorgerufenen motivation" meinte ich beispielsweise die tatsache, dass seit mehreren generationen jeder junger deutsche (in der letzten zeit eher weniger >Sad ) immer in den streitkräften gedient haben. ich denke, auf solche historischen entwicklungen lässt sich durchaus zurückgreifen ...

bezügl. der reichswehr: ja das war ich Smile

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: