03.03.2006, 23:25
Zitat:Thomas Wach posteteIch wüsste aber auch kein Europäisches Land deren Armee ich als effizient bezeichnen würde. Hätten die Franzosen und Engländer nicht ihre Personalstarken und der öffentlichen Kontrolle zumindest teilweise entzogenen Verbände, würde der Rest ihrer Truppenverbände in vielerlei Hinsicht durchfallen oder wäre bestenfalls Durchschnitt. Ich kenne, genauer gesagt, überhaupt kein Land mit kosteneffizienter, handlungsfähiger Armee (mit und ohne Wehrpflicht) die unter vergleichbaren Rahmenbedingungen wie unsere funktioniert.
Auch muss man den europäischen Kontext bedenken. Ich wüßte kein Land,wo das so gehandhabt wird.
Präventiv: verschont mich mit den heutzutage stets gern vorgebrachten Skandinavien-Vergleichen. Wie bei der Arbeitsmarktreform und der Pisastudie gilt auch hier: Für ein 90 Millionen Volk ein Konzept zu entwickeln, das jeden zumindest berücksichtigt, ist etwas anderes als einen netten Plan für ein dutzend Gestalten im tiefsten Lappland zu basteln.
Axo, der Kostenfaktor wurde hier schon zur genüge erläutert: Eine wirklich leistungsfähige Berufsarmee ist nicht billiger.