Wehrpflicht oder Berufsarmee?
Werter Hawkeye, ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Einträgen !

Das Problem daß ich bei deinen ansonsten vortrefflichen Ausführungen sehe, ist die Überbetonung des Finanziellen Anreizes und der Finanz überhaupt.

Wenn schon die Kultur der Wehrpflicht verloren gegangen ist, dann bringt es auch nichts mehr, mehr Geld als Anreiz zu bieten.

Die Nicht Direkt Finanziellen Vorteile sind ebenso nutzlos, von der gesetzlichen Möglichkeit solche zu gewähren mal abgesehen.

Mit Vorteilen, Leistungen und Prämien kann man mMn das ganze nicht allein wieder hinkriegen, es bedürfte einer kulturellen Veränderung, die in diesem Land im Moment und auch noch kurzfristig unmöglich ist.

Werbung und Vorteile die du nennst, gepaart mit Tradition und Propaganda, daß beißt sich doch. Tradition und Werbung ?

Wie geschrieben vernachlässigst du mMn die Kulturellen Gründe unserer Probleme, es geht hier nicht allein um die Ablehnung des Militäris durch die Gesellschaft (dieMehrheit der Deutschen lehnt ernsthaftes Militär ab), es geht um einen auch in anderen Diensten massiven Umbruch hin zu Individualisierung und Ablehnung jeglicher Dienste für andere.

Mit den Söldnern die du für die Vorteile wenn sie nur massiv genug wären bekommen würdest, kann man nichts anfangen. Man braucht Überzeugungstäter.

Mit Werbung und Propaganda kann man mMn auch nichts ausrichten, solche Mittel werden ohnehin überschätzt. Die Grundströmung der ganzen Kultur muß der Werbung schon entsprechen, tut sie das nicht, ist die Werbung sinnlos.

Es ist also mMn ein Primär Kulturelles Problem, daß ohne ein von selbst stattzufindende Änderung der Kultur unserer Gesellschaft überhaupt nicht zu ändern ist.

PS: Irgendwie habe ich noch im Kopf, daß du Schriften zur Reichswehr wolltest ? Warst du das, oder bringe ich da was durcheinander ?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: