03.03.2006, 17:28
Zitat:@Helios & Turin: alle europäischen staaten, die zukünftig den airbus a400m einsetzen, werden daneben auch weiterhin taktische transportflugzeuge betreiben: frankreich wird neben 40 a400m noch 15 cn-235, 14 c-130h und meiner kenntnis nach auch noch einige modernisierte transall weiterbetreiben großbritannien neben 25 a400m noch 25 c-130j/j-30 und spanien neben 27 a400m noch 20 cn-235 und 9 c-295. offenbar scheint ja bedarf für taktische tranportflugzeuge zu bestehen.Es sollte eigentlich im Verlauf der Diskussion klar geworden sein, dass man nicht immer blind von irgendwelchen anderen Staaten und deren Fuhrpark/Bedarf ausgehen kann. Frankreich ist da das denkbar schlechteste Beispiel, da die als alte Kolonialmacht mit Interessen und Stützpunkten in ein paar Winkeln dieser Welt ganz sicher noch einen gehörig anderen Transportbedarf haben als Deutschland.
Wozu Spanien diese Flieger braucht, weiß ich nicht, vielleicht für die Exklave in Marokko und seine Inseln, wäre schön, wenn da jemand mehr weiß.
Ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Mal: Man möge mir sinnvolle Routen für diese leichten Kurz- und Mittelstreckenflieger präsentieren, dann könnte ich das ansatzweise nachvollziehen.
Dass die 60 A400M und die gecharterten An-124 vielleicht nicht ausreichen, sollte hinreichend klar sein, die Airbus-Order lag nicht aus Traumtänzerei mal höher. Das hat aber mit Beschaffung von leistungstechnisch in dieser Beziehung minderwertigen CNs absolut null zu tun. Wenn, dann muss man eben mehr Flieger in der Größenordnung C-130/A-400M kaufen, bzw. den strategischen Part ausbauen (wozu der A-400M entgegen Behauptungen des Herstellers nicht gehört).