28.02.2006, 20:05
Zitat:Skywalker posteteDas hört sich aber nicht gerade nach AAW Schiff an. Eine Aufrüstung der Mekos auf ESSM bzw. der FFG 7 mit etwas moderner Elektronik hätte ähnliche Ergebnisse, wenn man mal mal davon absieht, dass die Sprucan in den VLS Zellen doch eine grössere Menge ESSM stauen könnten, diese aber aufgrund der Feuerleitelektronik und Radaranlagen (Mk 91, Mk 23, SPQ 9 und SPS 40) aber nur beschränkt einsetzen können (pro Mk 91 nur 1 Rakete lenkbar, die Sprucans haben 2 davon, das Kampfystem kann konstruktionsbedingt neben dem für die Geschütze notwendigen SPG 60, welches keine RIM 7 oder ESSM leiten kann, max. 3 Mk 91 verwalten). Ich denke nicht, dass die TRN für gerade mal zwei Schiffe grössere Summen in die Entwicklung neuer Hard und Sorftware für das Kampfsystem steckt.
Zitat:Die Sprucans werden die Luftabwehrfähigkeit der TRN nicht wirklich verbessern, es sei denn, die TRN steckt ein Heidengeld in neue Kampfsysteme für die 30 Jahre alten Schiffe.Die Zerstörer der Spruance-Klasse sollen bis zum Zulauf der TF-2000 eine Lücke im Bereich AAW füllen, wobei man auch nicht sagen das die Schiffe voll AAW tauglich sein werden. Meines Wissens nach soll die TN 2 Schiffe des Sruance-Klasse im Juli und August dieses Jahres erhalten. Sie sollen nach dem Vorbild des GENESIS-Projekts für die FFG-Perry ein Upgrade der Kommunikations und Feuerleitelektronik erhalten und sonstige Modifikationen das sie eine begrenzte AAW Fähigkeit erhalten. Laut dem was in türkischen Wehrtechnikforen zu lesen ist sollen sie ESSM zur Bekämpfung von Luftzielen erhalten, SM-2 ist vorerst/nicht(?) geplannt.
SM 2 ist für die Sprucans aus gleichen Gründen nicht möglich. Das Kampfsystem müsste um ein weitreichendes 3 D Radar (sprich SPS 48) und entsprechende Illuminatoren (sprich SPG 51), und dazu das entsprechende Kampfsystem. Ein solche konventionelles für SM 2 wurde zuletzt für die Virginias entwickelt und in entfeinerter Form auf den Kidds verwendet. Das System der Sprucans ist nicht ohne weiteres in ein solches umzubauen oder zu upgraden.
Zum Thema Eigenentwicklungen:
Erst mal schauen, was bei den Projekten, die gerade laufen rauskommt, und wieviel der dort verwendeten Sensoren, Waffen und Elektronik letztendlich Eigenentwicklungen der Türkei sind und nicht eingekaufte oder lizenzierte Produkte und was diese dann leisten. Auch die Türkei hat nur ein beschränktes Budget und so wie es aussieht gibt es nicht gerade viele Schlange stehende Partner bzw. Abnehmer ausserhalb der TR, die die Kosten reduzieren helfen würden.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die TRN für TF 2000 dass komplette AAW System (Waffen, Radare, Elektronik) im Ausland kaufen wird müssen, da die ANbieter der drei einzigen momentan auf dem MArkt befindlichen westlichen Systeme in diesem Bereich doch eher dem TechTransfer abgeneigt sind. Die USA haben bei AEGIS auch an Japan und Spanien kaum Techtransfer erlaubt, die Briten sind bei ASTER und EMPAR mit an Bord und auch nicht gerade für ihre Großzügigkeit in dieser Hinsicht bekannt, und ARPAR gibts nur mit SM 2 momentan, und da sind die USA wieder mit im Spiel.