28.02.2006, 19:58
Zitat:Was mich bei der TF-2000 interessieren würde ist wie konsequent man den AAW entwurf verfolgt oder ob man dann doch noch mehr Fähigkeiten haben möchte wie z.B. in den spanischen oder niederländischen Schiffen wo Thomahawks eingesetzt werden sollen.Momentan verfolgt man das TF-2000 Programm noch nicht Konkret bzw. das Projekt liegt noch auf Eis. Nach dem was ich in türkischen Wehrtechnikforen und im WAFF gelesen habe will man das Projekt in diesem Jahr reaktivieren. Ob man Land-Attack Kapazitäten wie die Tomahawk einplannt darüber weiss ich noch nichts, wobei ich mit grosser Sicherheit ausschliessen kann das die Türkei Tomahawk von den USA bekommt.
Zitat:Aus meiner Sicht würde ein Entwurf wie die Meko A200 mit APAR/SMART-L oder AEGIS mit 24 Zellen schon völlig ausreichen. Das wären dann 20 SM-2 und 16 ESSM sowie RAM, Harpoon u.s.w.. Aufrüstreserven kann man ja einplanen. Diese Lösung wäre schnell verfügbar und finanziell sicherlich auch eher realistisch als andere Optionen.Die türkische Marine setzt bei zukünftigen Schiffsprojekten stark auf Eigenentwicklungen, Beispiele dafür sind MILGEM und ASW-Patroulienboote. Das liegt u.a an den regionalpolitischen Interessen der türkischen Sicherheitspolitik, genaueres dazu hab ich auf der ersten Seite gepostet. Für ein eigenes Fregattenprogramm lassen sich auch gewonnene Erkenntnisse in Bereichen Design, Systemintegration und Entwicklung diverser Sensoren nutzen die durch das MILGEM Programm erworben werden.
Eine eigene Entwicklung würde sich jetzt nur wieder Jahre hinziehen.