Die Kriege der Brd
#14
Die Summe, die meist genannt wird, beträgt 10 Milliarden DM. Siehe zb. dieser alte Artikel aus dem Handelsblatt von 2003, den ich gerade ausgegraben habe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cesifo-group.de/portal/page?_pageid=36,105298&_dad=portal&_schema=PORTAL&item_link=ifostimme-HB18-03-03.htm">http://www.cesifo-group.de/portal/page? ... -03-03.htm</a><!-- m -->

Darin enthalten sind zb. die Kosten für die ersten drei Dolphin-SSK für Israel, die in dieser Zeit organisatorisch über das US-Außenministerium beschafft wurden und allein so ungefähr zwei Milliarden DM ausmachen dürften, geht man von heutigen SSK-Preisen aus. Der Rest dürfte weitestgehend in die Kriegskasse der USA gegangen sein, so wie die japanischen Zahlungen auch.

Was die Lieferungen an die Türkei angeht, so habe ich zwar keine genauen Zahlen, allerdings dürfte es sich im wesentlichen um Ausschussgerät aus NVA-Beständen gehandelt haben. Darunter auch jene "Panzer" (eigentlich APC, IIRC vom BTR-Typ), welche dann in Nachrichtensendungen über die Bekämpfung von Kurden durch die Türkei aufgetaucht sind.
Da der Markt für Rüstungsgüter zu der Zeit durch das Ende des WP sowieso geradezu überschwemmt wurde, ist es ansonsten zweifelhaft, dass die Zahl von 6 Mrd., falls korrekt, in der Form realistisch ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: