24.02.2006, 15:25
Zitat:hawkeye87 posteteSorry, aber das ist doch Unsinn. Sicher mögen die Begriffe schwammig formuliert sein, aber trotzdem gehört ein Flugzeug zu einer der genannten Gruppen. Und der A400M gehört sicher nicht zu den strategischen Transportern. Er hat ein paar Merkmale von diesen (hatte ich genannt), aber das ändert nichts daran was er ist, und das zeigen auch die (theoretischen) Einsatzwerte.
der a400m ist weder ein taktischer noch ein strategischer transporter, er liegt dazwischen. die c-130 ist ein taktischer / kampfzonentransporter, die c-17 ein strategisches transportflugzeug.
Zitat:meiner ansicht nach lohnt es sich auch finanziell, denn die taktischen transportflugzeuge würden die a400m als kampfzonentransporter entlasten oder sogar ersetzen, während diese dann die bisher benutzten, gecharterten an-124 und il-76 ersetzen.Das würde bedeuten dass die A400M nicht ausreichen und nebenher noch andere Maschinen gechartert werden müssten, deren Job die A400M übernehmen könnte. Nur 1) ist dies gar nicht sicher, und 2) bleibt immer noch die Tatsache dass es für die kleinen kaum Routen gibt und somit eine große Flotte mehr Geld kosten würde als sie Nutzen bringt. Dann lieber das Geld, das ja vorhanden sein muss, in weitere A400M investieren, damit ist man flexibler und hat eine homogene Flotte, oder in strategische Kapazitäten investieren, denn die braucht man definitiv dringender als solche kleinen taktischen Transporter.
Zitat:das kosten-nutzen-verhältnis des a400m ist definitiv schlecht: stückpreis 120 millionen euro plus, nur 30t frachtkapazität, trotz geringer frachtkapazität niedrigere reichweite als beispielsweise an-70, lange und späte auslieferungszeiten (erstes flugzeug für deutschland ab 2010, auslieferung dauert bis 2029).Dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis der C-130 ebenfalls schlecht, und das der C-295 auch, C-27, C-17, C-5, und wie sie alle heißen. Alle Airbus- und Boeing-Flugzeuge haben ein schlechtes Verhältnis verglichen mit den Tupolews und Antonows. Das hat niemanden davon abgehalten sie zu kaufen. Und selbst du schlägst ja vor diese Flugzeuge einzusetzen, weil dir C-17 und C-130 als Kombination besser gefallen, weil C-295 ja so nützlich sind. Dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis plötzlich egal?
Vor allem muss man Fragen wie man Nutzen definitiert, und was man bei den Kosten alles mit einfügt. So billig ist die An-70 als Beispiel dann nämlich auch nicht mehr...