24.02.2006, 12:03
@ Hawkeye Wie hätte denn der Mix aus C130 und c17 augesehen??? Wieviel von welchen Flugzeugen hättest du denn geholt??? Und ob das billiger geworden wäre wage ich doch erheblich zu bezweifeln.
Die Il76 ist am Ende ihres Lebens angekommen, noch welche neu kaufen halte ich für bedenklich. Aber ein Mix aus AN70 und AN124 wäre denkbar gewesen, mit westlicher Technick und der Endfertigung hier, inklusive den Erstazteilen. Um nicht von den Rußen/Ukrainern abhängig zu werden. Dagegen sprachen massive wirtschaftliche Interessen seitens Europa. Außerdem ist die AN70 soweit ich hier gehört habe eine Totgeburt.
Ein Problem das ich bei dir sehe ist du stürtzt dich sehr schnell auf Zahlen und ziehst Schlüsse daraus, aber ignorierst eine ganze Menge anderer Faktoren, Nutzlast ist eines aber es kommen noch andere Faktoren hinzu die eine Transport Maschine auszeichnen.
Wobei, wenn man ehrlich ist hat wohl die wirtschaflichen Interessen wohl das Hautargument für den A400M gegeben.
Nur z.B. die USA haben jetzt schon ein Problem mit ihrer C130 als kampfzonentransporter, was an Kampffahrzeugen bekommt die den dan rein? Den Strycker aber auch nur weil man dafür abstriche machen musste. Selbst für FCS hat man eine Transportfähigkeit mittels C130 aufgegeben. Also gerade für solche Aufgaben sehe ich den A400M recht gut geeignet.
Wenn überhaupt sollte man wie gesagt zwischen 8 - 12 AN 124 mit westlicher Avionik und westlichen Triebwerken beschaffen und damit den Airbus strategisch entlassten, während der A400M nach unten hin die Aufgaben erfüllt und als taktisches Tankflugzeug (wer einen strategischen Tanker sehen will, soll sich mal die Lesitungen des A330MRTT/KC30 ansehen)
Die Il76 ist am Ende ihres Lebens angekommen, noch welche neu kaufen halte ich für bedenklich. Aber ein Mix aus AN70 und AN124 wäre denkbar gewesen, mit westlicher Technick und der Endfertigung hier, inklusive den Erstazteilen. Um nicht von den Rußen/Ukrainern abhängig zu werden. Dagegen sprachen massive wirtschaftliche Interessen seitens Europa. Außerdem ist die AN70 soweit ich hier gehört habe eine Totgeburt.
Ein Problem das ich bei dir sehe ist du stürtzt dich sehr schnell auf Zahlen und ziehst Schlüsse daraus, aber ignorierst eine ganze Menge anderer Faktoren, Nutzlast ist eines aber es kommen noch andere Faktoren hinzu die eine Transport Maschine auszeichnen.
Wobei, wenn man ehrlich ist hat wohl die wirtschaflichen Interessen wohl das Hautargument für den A400M gegeben.
Nur z.B. die USA haben jetzt schon ein Problem mit ihrer C130 als kampfzonentransporter, was an Kampffahrzeugen bekommt die den dan rein? Den Strycker aber auch nur weil man dafür abstriche machen musste. Selbst für FCS hat man eine Transportfähigkeit mittels C130 aufgegeben. Also gerade für solche Aufgaben sehe ich den A400M recht gut geeignet.
Wenn überhaupt sollte man wie gesagt zwischen 8 - 12 AN 124 mit westlicher Avionik und westlichen Triebwerken beschaffen und damit den Airbus strategisch entlassten, während der A400M nach unten hin die Aufgaben erfüllt und als taktisches Tankflugzeug (wer einen strategischen Tanker sehen will, soll sich mal die Lesitungen des A330MRTT/KC30 ansehen)