22.02.2006, 01:19
Zitat:hawkeye87 posteteNur dass solche kleinen taktischen Transporter immer auch eine entsprechend kleine Reichweite haben und damit kaum mehr als eine Kurzstreckenversorgung möglich ist. Das macht solange Sinn wie man in Nachbarländern eh Umschlagplätze unterhält. Man muss die Kosten Gegenrechnen, und wenn ich mir anschaue wie teuer Anschaffung und Unterhalt solcher Flugzeuge ist wäre ich lieber bereit solche gelegentliche Transporte durch die A400M durchführen zu lassen, als dafür ein spezielles Muster zu beschaffen.
ich sehe die hauptaufgabe der c-295 oder der c-130 in der entlastung der a400m im taktischen lufttransport sowie kleineren versorgungsflügen, z.b. zu versorgung der deutschen basen in afghanistan. denn welchen sinn macht es, für 5t extra einen a400m anzufordern. allerdings könnte die aufgabe des taktischen lufttransports auch durch hubschrauber, z.b. die neuen ch-53x oder in zukunft auch durch senkrechtstarter, z.b. das noch in der planungsphase befindlichen amt-system.
Bezüglich großer Hubschrauber bevorzuge ich momentan noch das warten, jedenfalls solange wie die alternativen eh noch eingeschränkt sind.
Zitat:die p-3c ist zwar für dei deutsche marine ein neues muster, das flugzeug an sich ist meines wissen schon mehr als 30 jahre alt. als übergangslösung ist die p-3 gut, aber langfristig sollte man ein ganz neues flugzeug beschaffen. denn sonst passiert das gleiche wie im falle der f-4: während die amerikaner bereits den nachfolger einführen, fliegt die luftwaffe immernoch mit dem vorgängermodell.Die Maschinen sind knapp über 20 Jahre alt und haben mit die aktuellste Einsatzausrüstung an Bord, die momentan verfügbar ist. Selbst die Vorkehrungen für den Waffeneinsatz sind ja gegeben, es fehlt nur noch die entsprechende Elektronik. Der Vergleich mit der F-4 hinkt dahingehend dass bei MPAs die reine "Hülle" eher weniger wichtig ist, solange sie in der Lage ist entsprechende Leistungen zu bieten. Das Innenleben sowie die Einsatzleistungen sind wesentlich entscheidender, und hier bekommt man etwas ganz feines!
Zitat:und man sollte nicht vergessne, dass insgesamt nur etwa 15 an-124 weltweit verfügbar sind, der rest befindet sich in besitz staatlicher fluggesellschaften oder der luftwaffenPolet hat acht, Volga-Dnepr zehn, Antonov Airlines sieben, macht zusammen 25. Generell bin ich aber auch dafür einen Grundstock, wenn schon nicht zu kaufen so doch wenigstens dauerhaft zu leasen. Im Idealfall natürlich mit Neuflugzeugen...