22.02.2006, 00:34
Zitat:Helios posteteich sehe die hauptaufgabe der c-295 oder der c-130 in der entlastung der a400m im taktischen lufttransport sowie kleineren versorgungsflügen, z.b. zu versorgung der deutschen basen in afghanistan. denn welchen sinn macht es, für 5t extra einen a400m anzufordern. allerdings könnte die aufgabe des taktischen lufttransports auch durch hubschrauber, z.b. die neuen ch-53x oder in zukunft auch durch senkrechtstarter, z.b. das noch in der planungsphase befindlichen amt-system.
Ich sehe keinen Grund warum wir überhaupt ein kleines taktisches Transportflugzeug brauchen. Das habe ich zu Zeiten der Transall schon gesagt, und das ändert sich nicht mit der A400M. Das gilt für die C-130-Lösung genauso wie für die C-295-Lösung. Die Flugzeuge sind als taktische Transportflugzeuge bei der Ausrichtung der deutschen Luftwaffe nahezu überflüssig, und für die wenigen Aufgaben wo sie doch einmal gebraucht werden kann man auch eine A400M benutzen.
Zitat:Als Ersatz für die gerade angeschafften und von der Ausrüstung her sehr modernen P-3C ein neues Muster einzuführen halte ich für Geldverschwendung. Da könnte man besser eine kleinere Summe für die Punkte ausgeben, die an der P-3C stören und wäre auf lange Sicht besser bedient.die p-3c ist zwar für dei deutsche marine ein neues muster, das flugzeug an sich ist meines wissen schon mehr als 30 jahre alt. als übergangslösung ist die p-3 gut, aber langfristig sollte man ein ganz neues flugzeug beschaffen. denn sonst passiert das gleiche wie im falle der f-4: während die amerikaner bereits den nachfolger einführen, fliegt die luftwaffe immernoch mit dem vorgängermodell.
Zitat:Das Hauptaugenmerk im Transportbereich dürfte aber wohl eh auf der strategischen Komponente liegen, und da hoffe ich das SALIS so langsam in die Gänge kommt (weiß nicht wie es mit der Klage der Anwohner vom Flughafen Leipzig aussieht). Zusammen mit der bisher genutzten Chartervariante ist das immerhin ein Fortschritt, auch wenn mir ein dauerhaftes Leasing durch die Luftwaffe lieber wäre. Dafür würde ich eher Geld einsetzen (wenn ich es denn hätte) als für kleine Transportflugzeuge.ein kauf von strategischen transportflugzeugen egal welchen typs ist aber in jedem fall vorzuziehen. so hat sich 1991 zum beispiel die lufthansa geweigert, deutsche truppen nach incirlik in die türkie zu fliegen - wegen des angeblich zu großen risikos. und man sollte nicht vergessne, dass insgesamt nur etwa 15 an-124 weltweit verfügbar sind, der rest befindet sich in besitz staatlicher fluggesellschaften oder der luftwaffen. und der bedarf an lufttransport wird - wie ich schon einla erwähnt hatte - in zukunft eher zu- als abnehmen.