21.02.2006, 16:04
So langsam zweifel ich am Geschlecht einiger Forenmitglieder, denen es scheinbar mehr ums Kaufen geht als ums Haben.
Meine Bescheidene Meinung dazu?
Ich sehe keinen Grund warum wir überhaupt ein kleines taktisches Transportflugzeug brauchen. Das habe ich zu Zeiten der Transall schon gesagt, und das ändert sich nicht mit der A400M. Das gilt für die C-130-Lösung genauso wie für die C-295-Lösung. Die Flugzeuge sind als taktische Transportflugzeuge bei der Ausrichtung der deutschen Luftwaffe nahezu überflüssig, und für die wenigen Aufgaben wo sie doch einmal gebraucht werden kann man auch eine A400M benutzen.
Als Ersatz für die gerade angeschafften und von der Ausrüstung her sehr modernen P-3C ein neues Muster einzuführen halte ich für Geldverschwendung. Da könnte man besser eine kleinere Summe für die Punkte ausgeben, die an der P-3C stören und wäre auf lange Sicht besser bedient.
Auch von dem Vorschlag A400M wieder zu verkaufen (und dabei Millionen aus dem Fenster zu werfen, wir habens ja) halte ich überhaupt nichts. Erst wird gemeckert dass überall an den Stückzahlen rumgekürzt wird, und wenn man dann mal einigermaßen passende Werte erreicht soll rumgekürzt werden. Verstehe wer will.
"Kaufe Europäisch", das will ich auch anmerken, ist für mich kein Argument. Wenn es kein deutsches Produkt gibt was entsprechende Leistungen bietet ist es egal ob der Ersatz aus Europa, Nordamerika oder sonstwo stammt solange Qualität, Preis und Leistung stimmen.
Übrigens würde ich als Challenger-Ersatz eher eine Kooperation mit der Wirtschaft anstreben. Eine Lösung nach der eine kleine Anzahl fest geleast wird und der Rest über Stundenkontingente abgeleistet wird wäre durchaus passend. So hätte man neben der ständigen Verfügbarkeit auch Flexibilität falls man doch einmal etwas anderes braucht, und die kosten halten sich in Grenzen.
Das Hauptaugenmerk im Transportbereich dürfte aber wohl eh auf der strategischen Komponente liegen, und da hoffe ich das SALIS so langsam in die Gänge kommt (weiß nicht wie es mit der Klage der Anwohner vom Flughafen Leipzig aussieht). Zusammen mit der bisher genutzten Chartervariante ist das immerhin ein Fortschritt, auch wenn mir ein dauerhaftes Leasing durch die Luftwaffe lieber wäre. Dafür würde ich eher Geld einsetzen (wenn ich es denn hätte) als für kleine Transportflugzeuge.
Meine Bescheidene Meinung dazu?
Ich sehe keinen Grund warum wir überhaupt ein kleines taktisches Transportflugzeug brauchen. Das habe ich zu Zeiten der Transall schon gesagt, und das ändert sich nicht mit der A400M. Das gilt für die C-130-Lösung genauso wie für die C-295-Lösung. Die Flugzeuge sind als taktische Transportflugzeuge bei der Ausrichtung der deutschen Luftwaffe nahezu überflüssig, und für die wenigen Aufgaben wo sie doch einmal gebraucht werden kann man auch eine A400M benutzen.
Als Ersatz für die gerade angeschafften und von der Ausrüstung her sehr modernen P-3C ein neues Muster einzuführen halte ich für Geldverschwendung. Da könnte man besser eine kleinere Summe für die Punkte ausgeben, die an der P-3C stören und wäre auf lange Sicht besser bedient.
Auch von dem Vorschlag A400M wieder zu verkaufen (und dabei Millionen aus dem Fenster zu werfen, wir habens ja) halte ich überhaupt nichts. Erst wird gemeckert dass überall an den Stückzahlen rumgekürzt wird, und wenn man dann mal einigermaßen passende Werte erreicht soll rumgekürzt werden. Verstehe wer will.
"Kaufe Europäisch", das will ich auch anmerken, ist für mich kein Argument. Wenn es kein deutsches Produkt gibt was entsprechende Leistungen bietet ist es egal ob der Ersatz aus Europa, Nordamerika oder sonstwo stammt solange Qualität, Preis und Leistung stimmen.
Übrigens würde ich als Challenger-Ersatz eher eine Kooperation mit der Wirtschaft anstreben. Eine Lösung nach der eine kleine Anzahl fest geleast wird und der Rest über Stundenkontingente abgeleistet wird wäre durchaus passend. So hätte man neben der ständigen Verfügbarkeit auch Flexibilität falls man doch einmal etwas anderes braucht, und die kosten halten sich in Grenzen.
Das Hauptaugenmerk im Transportbereich dürfte aber wohl eh auf der strategischen Komponente liegen, und da hoffe ich das SALIS so langsam in die Gänge kommt (weiß nicht wie es mit der Klage der Anwohner vom Flughafen Leipzig aussieht). Zusammen mit der bisher genutzten Chartervariante ist das immerhin ein Fortschritt, auch wenn mir ein dauerhaftes Leasing durch die Luftwaffe lieber wäre. Dafür würde ich eher Geld einsetzen (wenn ich es denn hätte) als für kleine Transportflugzeuge.