17.02.2006, 04:21
Ich bezweifle ernsthaft, dass sich bei so einem komplexen System wie einem SSK ein nennenswerter Preisvorteil daraus erwächst, dass eine sehr überschaubare Anzahl von Booten in eine sehr überschaubare Anzahl von Ländern exportiert wird. Zumal auch noch an Eigenbeteiligungen der jeweiligen heimischen Werften bzw. Lizenzbauten zu denken ist. Deswegen laufen die Boote ja nicht gerade vom Fließband des Herstellers. Und U-214 wird ebenfalls in einige Länder verkauft, auf Anhieb fallen mir Griechenland und Südkorea ein. Übrigens konnte sich U-214 gerade in Südkorea über den Preis durchsetzen, sofern man Quellen wie globalsecurity in dieser Hinsicht trauen darf.
Das von Naval-Tech ist wirklich sehr pauschale PR, wo ich absolut keinen Grund sehe, warum das nicht auch für U-214 zutreffen sollte, sehe ich wie spooky.
Wenn es um die Entscheidung geht, dann werden wirtschaftliche Erwägungen im Sinne von ToT, Offsets sowie der politische Einfluss von Firmen und evtl. (bei Frankreich auf jeden Fall) Staat die maßgebliche Rolle spielen. Beim AIP sehe ich spontan nicht, wo Mesma Brennstoffzellen voraus sein soll.
Das von Naval-Tech ist wirklich sehr pauschale PR, wo ich absolut keinen Grund sehe, warum das nicht auch für U-214 zutreffen sollte, sehe ich wie spooky.
Wenn es um die Entscheidung geht, dann werden wirtschaftliche Erwägungen im Sinne von ToT, Offsets sowie der politische Einfluss von Firmen und evtl. (bei Frankreich auf jeden Fall) Staat die maßgebliche Rolle spielen. Beim AIP sehe ich spontan nicht, wo Mesma Brennstoffzellen voraus sein soll.