(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:Schandmaul postete
Zitat:Das ist zwar nicht mein Fachgebiet,aber ich glaube das beide Maschinen fundamental auf elektronische Hilfe angewiesen sind bzw. ohne diese nicht zu fliegen sind.
Jep, beide sind, wie schon die F-16 zB, instabil ausgelegt und benötigen Fly-by-Wire. Dh, wenn ein noch so guter Pilot versucht, die Dinger ohne Computer zu fliegen, stürzt er, übertrieben gesagt, wie ein Stein zu Boden. Das war aber auch schon bei vorigen Typen, siehe F-17, so. Dafür erhält man eine sehr viel höhere Wendigkeit.
Ist dem wirklich so? Das wichtigste Kriterium im
Dogfight ist glaub ich nach wie vor, dass man ne möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit aufrecht erhalten kann. Inwiefern die Deltatragflächen in Verbindung mit den Canards ihre ursprüngliche Nachteile diesbezüglich abgebaut haben, weiss ich nicht. Früher war es zumindest so dass der Deltaflügel mit der geringen Streckung zwar wenig Luftwiderstand bot, aber im Gegenzug extrem hohen Luftwiderstand im Kurvenflug bedeutet hat, was wiederum gekoppelt mit rapidem Verlust der Kurvengeschwindigkeit einher ging.

Bezüglich Canards gabs zumindest bei beiden Entwürfen der ATF-Ausschreibung Leitflächen hinter der Tragfläche. Die Begründung war, dass der negative Einfluss der Canards auf die Tragflügel zu nachteilig gewesen wären. Denke es könnte auch damit zu tun haben, dass der F22 von Anfang an mit Schubvektorsteuerung geplant war und die Wendigkeit nicht zuletzt deshalb völlig ausreichend war und man so mehr Wert auf effizentere Aerodynamik (höhere Kurvengeschwindigkeit) legen konnte.

Was die elektronischen Hilfen betrifft, so darf man die auch nicht überbewerten, die physikalischen Grenzen kannst du auch mit dem Computer nicht überwinden. Einen aerodynamisch stabilen Zustand auch unter extrem schwierigen Bedingungen zu halten ist natürlich die Domäne des Computers, der Mensch als Grobnotoriker wäre natürlich hoffnungslos überfordert. Interessant wird die Programmierung wenn die Schubvektorsteuerung noch dazu kommt. Gab ja mal Pläne in den USA dass man in Zukunft Kampfflugzeuge ohne Höhenruder einsetzen würde.
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