14.02.2006, 17:57
IL-76 sehe ich nicht als Konkurrent der A-400M. Die meisten Staaten, die als Kunden in Frage kommen, werden C-130 ersetzen wollen. Der A-400M ist wie schon gesagt doch ein wenig größer, aber die IL-76 ist dann noch mal ne Nummer größer und besitzt außerdem als Jet wieder einige Eigenheiten, die sie abseits der Turbopropflieger stellen, die immer noch eine "Klasse" für sich sind, betrifft vor allem die Unterhaltskosten. Sie kann insofern eine Konkurrenz sein, wenn Kunden ein Flugzeug wollen, bei dessen Kriterien der A-400M eher die Mindestgrenze der Transport- und Flugleistung erbringt. Allerdings ist das Flugzeug in Sachen Avionik gnadenlos veraltet und wird selbst von der prinzipiell älteren C-130 in den Schatten gestellt.
In der westlichen Welt bzw. Staaten, die dort einkaufen, räume ich der IL-76 eher geringe Chancen ein, das ist aber sicher auch eine politische Entscheidung.
Die AN-70 sehe ich da schon eher als Konkurrenten. Sie schleppt soviel wie eine IL-76, besitzt aber die Ökonomie eines Turboprops. Sie ist ein sehr moderner Entwurf und ziemlich on par mit dem A-400. Rein grundlegend sind das alles Dinge, die sie der A-400 sogar überlegen machen, ist ja kein Zufall, warum durchaus mehr als ein deutscher Militär damals die Beschaffung befürwortet hat.
Allerdings ist das Flugzeug offenbar eine "tote Ente". Es gab einige Schwierigkeiten während der Entwicklung (Absturz kommt nie gut, auch wenn man nichts dafür kann, später Triebwerksprobleme), und auch sonst hat die AN-70 m.E. ein Image-Problem, bzw. mit der Ukraine keinen besonders potenten Förderer, der seinen Einfluss in der Welt geltend machen kann, ganz anders als bei EADS/Airbus.
Was ich noch als interessante Konkurrenz, allerdings bestenfalls mittelfristig ansehe, ist das chinesische Transporter-Projekt, das quasi eine 1:1-Kopie der C-130 darzustellen scheint, wenn auch mit nach meiner Wahrnehmung durchschnittlich schlechteren Flugleistungen. Dafür dürfte da über den Preis viel zu machen sein und China hat den Einfluss, das Ding auch im Ausland zu pushen, falls es das möchte.
Über die russisch-indische Kooperation weiß ich grad nichts, aber alles, woran die Inder beteiligt sind, scheint mir nicht gerade vom Glück gesegnet zu sein, also muss man erstmal abwarten, was da überhaupt rauskommt. Zudem beschafft Russland selbst ja AN-70, was in dieser Hinsicht für sich spricht.
In der westlichen Welt bzw. Staaten, die dort einkaufen, räume ich der IL-76 eher geringe Chancen ein, das ist aber sicher auch eine politische Entscheidung.
Die AN-70 sehe ich da schon eher als Konkurrenten. Sie schleppt soviel wie eine IL-76, besitzt aber die Ökonomie eines Turboprops. Sie ist ein sehr moderner Entwurf und ziemlich on par mit dem A-400. Rein grundlegend sind das alles Dinge, die sie der A-400 sogar überlegen machen, ist ja kein Zufall, warum durchaus mehr als ein deutscher Militär damals die Beschaffung befürwortet hat.
Allerdings ist das Flugzeug offenbar eine "tote Ente". Es gab einige Schwierigkeiten während der Entwicklung (Absturz kommt nie gut, auch wenn man nichts dafür kann, später Triebwerksprobleme), und auch sonst hat die AN-70 m.E. ein Image-Problem, bzw. mit der Ukraine keinen besonders potenten Förderer, der seinen Einfluss in der Welt geltend machen kann, ganz anders als bei EADS/Airbus.
Was ich noch als interessante Konkurrenz, allerdings bestenfalls mittelfristig ansehe, ist das chinesische Transporter-Projekt, das quasi eine 1:1-Kopie der C-130 darzustellen scheint, wenn auch mit nach meiner Wahrnehmung durchschnittlich schlechteren Flugleistungen. Dafür dürfte da über den Preis viel zu machen sein und China hat den Einfluss, das Ding auch im Ausland zu pushen, falls es das möchte.
Über die russisch-indische Kooperation weiß ich grad nichts, aber alles, woran die Inder beteiligt sind, scheint mir nicht gerade vom Glück gesegnet zu sein, also muss man erstmal abwarten, was da überhaupt rauskommt. Zudem beschafft Russland selbst ja AN-70, was in dieser Hinsicht für sich spricht.