12.02.2006, 00:17
Zitat:Man sagt im allgemeinen die F-35 sei billiger jedoch hat sich der Preis der F-35 in den letzten 5 jahren verdoppeltWie kommt diese Verdoppelungsgeschichte zustande? Ich habe davon bisher nichts gelesen. Auch die These von Ayyildiz im anderen Thread bringt da keine Begründung.
Die letzte Zahl, die ich spontan nennen kann, liegt bei dem Ungefähr-Wert von 40-50 Mio. US-$ fly-away. Soll der JSF jetzt also 100 Mio. kosten oder wie muss ich das verstehen?
Zitat:ein guter Grund warum Norwegen beginnt mit dem EF-Konsortium zu flirten.Hier sollte man allerdings ein paar Fakten hinzufügen, die die Bedeutung des JSF-Preises relativieren. Zum einen ist in Norwegen 2005 eine neue Regierung an die Macht gekommen, die als erste Maßnahme den JSF-Deal in die Schwebe versetzt hat. Wieviel davon politisch motiviert ist, mag jeder für sich entscheiden, aber es drängen sich Parallelen zum Griechenland-Deal für den EF auf, ergo kann ich nicht sehen, wo hier ein eindeutiger Kostengrund gegen den JSF per se etwa im Vgl. zum EF spricht.
Zum zweiten liegen auch die finanziellen Sorgen Norwegens nicht so sehr im Fly-away-Beschaffungspreis, sondern in den Offsets und den ToT-Regelungen, welche in Oslo schon lange Grund zur Beschwerde sind. Das ist also letztlich keine Frage des Stückpreises an sich, sondern es geht vielmehr um die Modalitäten des notwegischen Anteils, insbesondere die Industriebeteiligung (Arbeitsplätze etc.) am Programm, unter denen diese Beschaffung in Frage gestellt und weswegen das EF-Programm ins Spiel gebracht wird
Siehe zu diesen Details etwa:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1372822&C=airwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=1372822&C=airwar</a><!-- m -->
Das mag jetzt OT geklungen haben, aber hier ging es darum, dass der JSF-Preis unter Berücksichtigung türkischer Interessen, auch in Fragen der Teilhabe am Programm, diskutiert wurde, und dazu ist es durchaus erleuchtend, die Sachfragen zu benennen, die die anderen Partner in ihren Entscheidungen beeinflussen. Und es ist wie gesagt gerade im norwegischen Fall äußerst fragwürdig, ob dies tatsächlich der vermeintlich hohe Preis des JSF ist.