(Luft) Lockheed Martin F-22
Eine aktuelle Ergänzung zum Thema aus S&T Feb./06:

Die Einsatzbereitschaft der F-22 "Raptor"
wurde am 15. Dezember 2005 von der U.S. Air Force im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf der Langley Air Force Base in Virginia erklärt.

Dies war ein wesentlicher Meilenstein im Programm des Kampflugzeuges der fünften Generation. General Ronald E. Keys, Kommandeur des Air Combat Commands gab das Ereignis mit den Worten bekannt,

"Wenn wir morgen in den Krieg ziehen, wird Raptor bei uns sein."

Ab sofort ist die U.S. Air Force in der Lage, 12 F-22 an jeden Punkt der Erde zu verlegen und dort Luft/Luft- od. Luft/Boden-Einsätze durchzuführen. Bei der Zeremonie wurden auch die besonderen Eigenschaften der F-22 hervorgehoben:

Überschallflug ohne Nachbrenner (supercruise), Stealth-Eigenschaften und höchste Präzision.

Ein Wermutstropfen sind jedoch die sinkenden Beschaffungszahlen. Von ursprünglich 750 Flugzeugen sind nur noch 183 übriggeblieben, und die kosten rund 270 Mio. Dollar je Exemplar.

Mein Kommentar:
zum Wermutstropfen ist, daß dieser untertrieben zu sein scheint.
Es ist fast eine Sitte, insbesondere in den anglo-sächsischen Bereichen beim Einheitspreis nicht die Fly-away, sondern die nackten Produktionskosten der öffentlich durchzugeben.

Ein kleines Beispiel aus Europa macht dies deutlich. Hier der EU-Staat Österreich, was die reellen Stückpreiskosten sind, wie es richtig geht bzw. sein sollte, wenn auch es sich dabei um ein Importgeschäft mit Gegengeschäftsversprechungen handelt:

Österreich kauft bekanntlich 18 einsitzige Eurofighter aus der Tranche II Serie.
Die Kosten für die 18 EF2000 betragen dabei netto 1,132 Milliarden €, brutto 1,959, also fast 2 Milliarden €.
Was enthalten diese Bruttokosten ?

Nun:
logistische Unterstützung, Ersatzteile, Ausbildung der Piloten und die Zinsen.
Wenn wir hier US amerikanisch vorgehen sollen, kommt nach meiner Berechnung dabei über den Nettopreis 62,9 Mio. € raus.
In Wirklichkeit jedoch ist der Fly-Away Preis realistischer und ehrlicher was trotz eines Verteidigungsetats von 400 Milliarden in den USA leider nicht der Fall sein wird. Demnach beträgt der Fly-Away-Preis eines Eurofighter für Österreichs 108 Mio. €.

Was die überfähige F-22 betrifft. Natürlich ist der Raptor, der weltbeste und vielleicht sogar der letzte bemannte Abfangjäger und/od. Jagdbomber aber zu welchem Preis ? S.o.
Was kann der EF2000 für ein Drittel seines Preises deutlich nicht, was der Raptor kann ?
Das die Konstruktion der Eurofighters ein angeblicher Fehlschlag sein soll ist ein zweitklassiges Argument und paßt eher auf die Seiten des (in diesem bereich) amateurhaften Spiegels, der keine Ahnung vom Militär hat.
Warum schwärmen dann alle Luftwaffengeneräle vieler Nationen von diesem Flugzeug.
Damit meine ich nicht nur die Luftwaffengeneräle von GB, Deutschlands, Italiens, Spaniens, Österreichs und Saudi Arabiens, sondern auch die von den potentiellen Abnehmerländern wie der Türkei, Griechenland, Indien und Norwegen ?
Warum war der Luftwaffengeneral der S. Koreaner in Spanien begeistert von dem Eurofighterflug und hat sich für die Beschaffung dieses Flugzeugs ausgesprochen ? Warum wurden die Studenten in Süd Korea mit Gewalt von der Polizei gejagt, geknüppelt, bloß weil sie gegen F-15K Beschaffung demonstrierten ? Bleiben wir bei F-22.
Ich finde daß Eurofighter mindestens genausogut manövrierfähig ist wie der übertriebene Raptor.
Eurofighter kann genauso mit Luft/Luft Raketen bewaffnet die überschallgeschw. ohne Nachbrenner erreichen, ist also supercruise fähig, wenn auch die Gesamtgeschw. in diesem bereich niedriger ist.

Stealth hin, konventionell her. Eurofighter ist das einzige nicht stealth Kampflugzeug, daß so niedrigen RCS Wert aufweist.
Wozu ein stealth, daß demnächst durch neue Radar u. Waffentechniken veraltet sein wird im bergigen Europa ?
Es ist natürlich wichtig für die Amis, insbesondere im asymmetrischen Krieg, über der Wüste zu fliegen und ein paar "Hochzeiten" aufzulösen, ohne unterwegs behindert zu werden. Spaß bei Seite.
Wieviele Waffen kann denn F-22 Raptor intern tragen

Was die Waffengattung anbelangt wird der Eurofighter sogar Waffen der neueren generation bald besitzen (IRIS-T- METEOR, TAURUS..).
Das einzige was ich an Eurofighter bemängele ist das mechanisch schwenkbare Radar aber auch dies wird spätestens ab Tranche 3 sich ändern. Bekanntlich nicht nur das. Vollkommen neue Triebwerke, 3D Schwenkdüsen.. sind jetzt schon vorprogrammiert.
Was ist denn besser. Ein F-22 Raptor od. 90 % dessen zu einem Drittel Preis.

Es ist Fakt, daß die Amis und ihre "nahen" Verbündeten ihre Armeen und Waffen schon immer verkaufen konnten. in diesem Zusammenhang möchte ich euch an JSF erinnern. Was denn nicht alles gesagt worden vor 5-6 Jahren. Das Jahrhundertgeschäft, das beste und optimale Flugzeug (Preis-Leistungs- Verhältnis) und der beste F-16 Ersatz.
Schaut euch den gegenwärtigen Preis mal von diesem "möchte gern light" F-22 an, in 5 Jahren hat sich dessen Preis jetzt schon fast verdoppelt. Und ich wette mit euch, daß darin die Extras wie ECM/RW nicht enthalten sind.
Warum will ein traditioneller F-16 Nutzer Staat wie Norwegen aus dem Programm aussteigen und flirtet seit einigen Jahren mit dem Eurofighterkonsortium ?

Fragen über fragen aber man sollte die Kullise und Werbung der Amerikaner etwas nüchterner interpretieren.
Wenn es nach Tom Clancy geht ist der beste Kampfpanzer der Welt schon immer der Abraums gewesen und nicht der Leopard und wenn's nach ihm geht, haben die Amis den ersten Geländewagen eingesetzt und nicht die Deutschen.
So ähnlich klingt manches hier.

Die einizigen Länder, die F-22 retten können werden wieder Israel, Japan, vielleicht sogar irgendwann S. Korea sein.
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Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
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