11.02.2006, 17:12
@Schandmaul
Selbst mit Außenlasten ist die F-22 immer noch wesentlich schwerer zu entdecken als andere Muster wie der Eurofighter. Ich habe so das Gefühl, dass die meisten Leute sehr selektiv vorgehen bei ihren Argumenten. Die geringe Front RCS des Eurofighters steigt auch erheblich, wenn man Waffe an die Maschine hängt, das darf nicht vergessen werden, wird es aber scheinbar oft.
Zitat:Ansonsten: Laut waffenhq.de[...]affenhq.de und wikipedia ist der EF bei voller Luft-Luft-Bewaffnung supercruisefähig bis zu Mach 1,2, ohne Material unter den Flügeln (in Flucht-Situationen, wenn alles abgeworfen wird) sogar bis zu 1,5, bei einer Höchstgeschwindigkeit mit Nachbrennern um die Mach 2,0.Was supercruise anbelangt, so heißt es laut Hersteller ca. Mach 1,2 mit normaler Luftkampfkonfiguration. Mach 1,5 werden mit Sicherheit nicht erreicht. Laut MTU hält man es aber für möglich mit schubgesteigerten Versionen des EJ200 Mach 1,5 im supercruise erreichen zu können. Momentan kann wohl aber kein EF "clean" bei Mach 1,5 supercruisen.
Für deine Behauptung sehe ich keine Quellen.
Außerdem ist die Bewaffnung, wie schon mehrfach gesagt wurde, ziemlich aerodynamisch ausgelegt, soweit möglich. Das ist eher ein Problem beim Stealth. Die F-22 muss aber, wenn sie einigermaßen langfristig effektiv kämpfen will, ihre Waffenlasten auch außen tragen, in die inneren Schächte passen 4xSidewinder und 2xAMRAAM oder JDAMs. Der EF hat auf Kosten des Stealth 13 Hardpoints.
Selbst mit Außenlasten ist die F-22 immer noch wesentlich schwerer zu entdecken als andere Muster wie der Eurofighter. Ich habe so das Gefühl, dass die meisten Leute sehr selektiv vorgehen bei ihren Argumenten. Die geringe Front RCS des Eurofighters steigt auch erheblich, wenn man Waffe an die Maschine hängt, das darf nicht vergessen werden, wird es aber scheinbar oft.
Zitat:Der EF soll spätestens ab Tranche 3 Schubvektorsteuerung erhaltenSchubvektorsteuerung wird als Option angeboten, das heißt aber nicht, dass der Eurofighter diese auch bekommen wird! Ist alles eine Frage der Bedürfnisse der Streitkräfte und der Kosten. Das einzige Feature, welches ich für Tranche 3 für ziemlich sicher halte, ist das AESA für das Captor Radar.
Zitat:Ich vermute hier einfach mal, dass der EF sogar ohne Vektorsteuerung ebenso wendig wie die F-22 ist, da er durch die Canards va im Langsamflug beweglicher ist als die eher konservativ ausgelegteGerade im Langsamflug dürfte die F-22 dank Schubvektorsteuerung einen Vorteil gegenüber dem EF besitzen. Ohne diese wäre die F-22 aber mit ziemlicher Sicherheit weniger agil als der Eurofighter. Bei mittleren und höheren Unterschallgeschwindigkeiten ist der EF denke ich im Vorteil, schlichtweg weil er die Gs schneller aufbauen kann...