08.02.2006, 21:38
Zitat:besonders dann nicht, wenn ihr Empfänger gleich damit droht, einen ganzen Staat auszulöschen!Das wird jedes Jahr ! seit 1979 an diesem Tag gesagt, auch Rafsandschani der hierzulande als Pragmatiker fehldargestellt wird hat schon exakt das gleiche gesagt.
Diese Drohung hat Ritualcharakter und sie dient fast ausschließlich innenpolitischen Gründen.
Das jetzt dieses Jahr die Medien so darauf stürzten, sollte einem zu Denken geben, für mich ist das nämlich ein ganz klares Symptom auf Kriegsvorbereitung.
Jetzt scheinbar ganz plötzlich entdeckt man diese bösen bösen Äußerungen und heuchelt Entsetzen, das nenne ich Propaganda.
Zu den Sicherheitsgarantien : tatsächlich ist es so, daß sowohl Europäer als auch der Iran diesen Punkt schon verhandelt haben. Die Iraner wollen aber Garantien von Israel UND den USA gemeinsam, schriftlich, langfristig und umfangreich. Bisher weigerten sich die USA, solche Garantien zu geben.
Zitat:Der Irankonflikt wäre leicht und schnell zu lösen, wenn man dem Iran Sicherheitsgarantien geben würde und diesen nicht wie ein Land und Menschen zweiter Klasse behandeln würde bzw. zweierlei Maß anwenden würde, den gleichzeitig hat Israel ein rießiges Atomwaffenarsenal und was man dem einen zugesteht und nicht absprechen will oder kann, will man einem anderen absprechen?.Die Doppelmoral des Westens in Bezug auf Atomwaffen ist schon wirklich krass. Und der Iran ist in einer prekären Situation, man darf hier nicht nur Israel betrachten, auch Pakistan hat Atomwaffen, ferner ist der Iran von US Truppen wortwörtlich eingekreist.
Es ist schlicht und einfach unmoralisch, dem einen Land Atomwaffen zuzugestehen, und dem anderen nicht, daß ist eine falsche Vorgehensweise die nur Probleme hervorruft.
Alle tun so, als ob der Iran eine Gefahr wäre, dabei wäre selbst ein Atomar bewaffneter Iran harmlos im Vergleich zu Pakistan, daß eine extreme Gefahr darstellt. Dennoch fordert hier niemand, daß Pakistan atomar abrüsten soll.
Das Problem iranischer Atomrüstung ist : das dann auch die Saudis und die Türken Atomar zu rüsten anfangen, so wie in Asien die Südkoreaner an der Bombe bauen, was dann zu Japanischen und Taiwanesischen Atomwaffen führen wird.
d.h. daß sich die Zahl der Atommächte wie in einer Spirale immer weiter erhöhen wird. Je mehr solcher Mächte aber, und je mehr Konflikte und Irrationale Gegner, desto größer die Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen Einsatzes.
Daher muß jetzt die Grenze gezogen werden, der Iran hat hier halt einfach Pech das er es nun ist, aber eine iranische A Bewaffnung darf nicht kommen, sonst ist ein Atomkrieg unvermeidlich auf Dauer.
Und hier ist es wieder der Westen, der quertreibt, den der Iran wäre bereit, für umfangreiche Sicherheitsgarantien der USA und Israels auf ein eigenes Atomprogramm zu verzichten. Es gab schon direkte Vorschläge iranischer Diplomaten, das der Brennstoff in der EU angereichert werden soll (Rußland traut man nicht) und man dafür Sicherheitsgarantien will. Die USA verweigern aber diese.
Womit ich keine weiteren Fragen mehr habe.