07.02.2006, 13:19
Zitat:Verlangt auf dieser Demo einen respektvollen Umgang mit dem Islam und mit Mohammed, aber distanziert euch klar von dem Terror und auch von der Gewalt!Das wird ja getan, es geht etwas unter, daß Muslime ja sich gegen den Terror geäußert haben. Sogar in Terrorstaaten wie dem Irak gab es friedliche Demonstrationen gegen die Terroristen.
Wenn dies aber im Westen überhaupt nicht ankommt, dann ist das wiederum enttäuschend für die Leute dort.
Zitat:Entschuldigt euch für all das!Warum sollte sich ein normaler friedlicher Muslim für Radikale entschuldigen ? Genau so wie es Falsch und Blödsinn ist, dass sich Deutsche oder Deutschland für die Nazis entschuldigen ist es falsch und Blödsinn, von normalen Muslimen eine Entschuldigung für Terroristen zu fordern.
Zitat:auch wenn ich als gläubiger Christ damit klar komme, daß Filme wie Leben des Brian oder Dogma gedreht wurden. Hier ist einfach Verständnis eine wichtige Voraussetzung.Dazu sei angemerkt, daß die Verächtlichmachung von Jesus im Islam auch nicht erlaubt ist oder gestattet wird. Live of Brian ist in vielen strengislamischen Ländern verboten, über Jesus selbst zu spotten ist dort nicht statthaft.
Zitat:aber so lange ihr eben nicht ausdrücklich ausschließt daß ihr tickende Zeitbomben seid,Itzo laß mich lachen. Tickende Zeitbomben, daß ist dumm !
Solche Aussagen und Sichtweisen sind ebenso ein Problem wie die Islamisten auf der anderen Seite. Es ist schlicht und einfach nicht möglich, die Muslime hier wieder zu vertreiben, mit welchem Recht auch ? Viele davon sind Deutsche Staatsbürger, haben sogar Wehrdienst geleistet. Man muß Lösungen finden, wie das Zusammen leben funktionieren soll.
Dazu ist eine Anpassung auf Dauer notwendig, z.B. könnten Moscheen von außen einfach eine Europäische Architektur haben, so was in der Art wäre dem zusammen leben sehr förderlich.
Auch Ideen wie die von Bassam Tibi muß man fördern und verbreiten, nicht Ausweisung, sondern Islamische Theologie an Deutschen Universitäten sind die Lösung. Zur Zeit importiert man Imane aus dem Ausland, die nicht einmal Deutsch sprechen, wir brauchen eigene, deren Studium unter kontrollierten Bedinungen verläuft.
Das Ideal wäre für mich eine Renecainsse des Islam, die gerade eben von Europa ausgehen könnte, den hier ist eigentlich das größte Potential dafür. Ein solcher, moderner Islam könnte sich von hier dann in die islamische Welt ausbreiten und so mehr für den Frieden bringen als kurzfristige und kurzsichtige Scheinlösungen.
Leider wird diese Entwicklung durch die Untätigkeit unserer Politiker und durch die Scharfmacher auf beiden Seiten sabotiert.