03.02.2006, 20:51
Genauso wird das ganze aber auch für die Meinungsfreiheit instrumentalisiert. Ist ja gut und schön, dass man sich nicht von Menschen in anderen Ländern, zumal von religiösen Eiferern verbieten lassen soll, was man hierzulande abdruckt und was nicht. Nur hat auch Meinungsfreiheit irgendwo Grenzen, und ob sich eine Tageszeitung, die um Seriosität bemüht ist, eine Karikatur auf die Titelseite schreibt, bei der nicht zum Nachdenken angeregt, sondern schlichtweg beleidigt und verunglimpft wird, ist doch eine ganz andere Frage. Soll doch mal eine Zeitung in die Schlagzeile schreiben "Stoiber ist ein Idiot" oder "Beckstein ist ein Terrorist". Wer interessiert sich da noch für Meinungsfreiheit? Sicher nicht der Staatsanwalt, der die Anzeige wegen Beleidigung bearbeitet.
So wie derzeit in islamischen Staaten die gegenwärtige Debatte scheinbar mißbraucht wird, um pauschal gegen den Westen zu hetzen, oder wo sich die Menschen von selbst (was vielmehr mein Eindruck ist als der von der staatlichen Steuerung) dazu hinreißen lassen, das zu tun, so wird auch in Europa ohne Sinn und Verstand Meinungsfreiheit proklamiert, ohne sich sachlich mit dem Hintergrund (und damit meine ich ganz besonders besagte dänische Zeitung!) auseinanderzusetzen.
Die Tür schwingt nach beiden Seiten, und der blinde Aktionismus, der in Europa nach dieser Geschichte betrieben wird, zeigt das Spiegelbild der derartigen Situation in den islamischen Staaten. Er mag hierzulande nicht so ein gewalttätiges Gesicht tragen, aber beide Seiten verschließen hier die Augen vor der Realität.
So wie derzeit in islamischen Staaten die gegenwärtige Debatte scheinbar mißbraucht wird, um pauschal gegen den Westen zu hetzen, oder wo sich die Menschen von selbst (was vielmehr mein Eindruck ist als der von der staatlichen Steuerung) dazu hinreißen lassen, das zu tun, so wird auch in Europa ohne Sinn und Verstand Meinungsfreiheit proklamiert, ohne sich sachlich mit dem Hintergrund (und damit meine ich ganz besonders besagte dänische Zeitung!) auseinanderzusetzen.
Zitat:Nur weil eine dänische Zeitung, einen zugegebenermaßen provokante Karikatur abdruckt, reicht das als Grund aus völlig durchzudrehen?Fragen wir doch einmal andersherum: Liegt es an Mohammed, wenn ein paar Irre im Flugzeug ins WTC fliegen? Ist es daher gerechtfertigt, den Islam als Terrorreligion zu verunglimpfen? Warum schändet man also hier den Islam?
Was hat ein Deutscher in Palestina damit zu tun? Warum schädet man überall dort die dänische Fahne?
Die Tür schwingt nach beiden Seiten, und der blinde Aktionismus, der in Europa nach dieser Geschichte betrieben wird, zeigt das Spiegelbild der derartigen Situation in den islamischen Staaten. Er mag hierzulande nicht so ein gewalttätiges Gesicht tragen, aber beide Seiten verschließen hier die Augen vor der Realität.