Kulturen im Konflikt
Tja, was ist schlimmer - islamistischer religiöser Dogmatismus oder westlicher Werteuniversalismus? Jeder mag entscheiden wie er will.

Die Meinungsfreiheit ist auch eine zu verteidigende westliche Institution, nur kann man sich eben nicht dolle über die Reaktionen seitens der Moslems wundern. Das konnte man sich denen. Siehe die Argumentation von Azrail.

Das Problem ist eben, dass hier ein außerhalb unserer Werte - und Rechtsnormen sich befindlicher Gegenstand angriffen wird per Karrikatur und das ist leicht problematisch. Wie schon mehrfach gesagt, Mohammed ist sozusagen jeder weltlicher Kritik entzogen, da er nicht dieser Sphäre zugerechnet wird.

Um es zu vergleichen: Ich bin mir recht sicher, dass Jesuskarrikaturen vor 150 Jahren oder vor 200 Jahren bei uns auch anders behandelt worden würden.
Die haben nunmal im islamischen Raum eine ganz andere Vorstellung von Recht, weltlich-säkularer Sphäre und religiöser Sphäre. Das Problem dabei ist nun und da ich weiß ich auch nicht so recht weiter:
Die Karrikaturen bezogen sich auf einen Gegenstand außerhalb unserer Rechts-und Werteordnung und damit an sich auch außerhalb unserer Vorstellung von Meinungsfreiheit. Ergo: Unsere konsequent durchgezogene Meinungsfreiheit beleidigt und verletzt deren Vorstellung von Ethik ( beispielsweise würde bei uns auch kein Bild veröffentlicht werden, dass Sex mit Kindern zeigt, da dies nicht unter Meinungsfreiheit fällt, sondern unter spezifischere Kinderschutzregeln, die durch unsere Ethik usw. vorgegeben ist).
Dass heißt, westliche Meinungsfreiheit trifft auf islamisch-religiöse Ethik. Unterschiedliche Werte kollidieren dabei und man ist in einer Dilemmatasituation....

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41

Gehe zu: